Hochdahl: Markt der Freizeitkünstler - Rückkehr glänzend gelungen

Der Markt der Freizeitkünstler lockt viele Besucher und Aussteller in das nach dem Feuer im Juli renovierte Bürgerhaus.

Hochdahl. Über ein volles Haus konnten sich die Aussteller auf dem Markt der Freizeitkünstler freuen. Einmal im Jahr stellen dort die kreativen Hobbykünstler aus Erkrath und Umgebung ihre Ideen und Werke aus. Mit dem Markt der Freizeitkünstler fand zum ersten Mal seit dem Feuer im Juli wieder eine Großveranstaltung im Bürgerhaus statt.

Einblicke in die Welt des Glasschmelzens bekam man am Stand von Helga Hopmann. Seit zehn Jahren schmilzt die Hildenerin in ihrem heimischen Schmelzofen bei 800 Grad bunte Glasstücke zu Tellern, Skulpturen oder Schmuckstücken zusammen, experimentiert aber auch mit alltäglichen Glasprodukten. Aus einer Grappaflasche wird im Schmelzofen beispielsweise ein "Flaschengeist". "Der sieht zwischen den Blumen ganz toll aus", sagt die Freizeitglaserin.

Zwischen bunten Patchwork-Taschen und Holzfiguren steht Hans Feulbach. Seine Holzkrippen und die Gemälde von Sonnenuntergängen in der afrikanischen Steppe sind in diesem Jahr Ladenhüter. "Absolut null", beschreibt Feulbach seinen Verkaufserfolg bisher. "Die Leute schauen mehr aufs Geld, und das hier sind Sachen, die man nicht haben muss", sagt der Hildener sichtlich betrübt.

Organisation Über 200 Stunden haben die Organisatorinnen Angelika König und Lilo Klimm in die Vorbereitung gesteckt. Sie haben den Markt in diesem Jahr zum ersten Mal organisiert.

Stände An 72 Ständen konnten die Besucher traditionelle oder ungewöhnliche Freizeitkunst ansehen und kaufen.

Angebot Von Glasgravur über Malerei, Floristik, Holzarbeiten, Kalligraphie, Scherenschnitte, Kinderkleidung, Puppen und Wollspinnerei reichte das Angebot. Kein Künstler lebt von seinem Hobby.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort