Hochdahl: Kunsthandwerk mit neuer Adresse

Weil die große Halle des Bürgerhauses nach dem Brand nicht genutzt werden kann, weicht der Veranstalter aufs Pose-Gelände aus.

Hochdahl. Der Mietvertrag war unterschriftsreif: Fünf Jahre lang sollte das Bürgerhaus fester Standort für die von Michael Strohmayer ausgerichteten Kunstmärkte sein. Zwei Tage später brannte der Kindertreff aus. Seitdem ist das Bürgerhaus, mit Ausnahme der Versammlungsräume, nicht nutzbar.

Damit hatte auch Strohmayer, der ehemalige Leiter der VHS, ein ernstes Problem: Der Markt für Kunst und Kunsthandwerk am 15. und 16. September - so viel war klar - würde Kunden nicht an bekannte Stätte locken können. "Zwei Dinge dürfen nicht passieren", so Strohmayer: "Der Markt darf nicht ausfallen und nicht in eine andere Stadt verschoben werden."

Am Montag nach dem Brand begann die Problemlösung: Strohmayer wählte die Nummer von Constanze Paffrath von der Neuen Mitte Erkrath, um anzufragen, ob die Halle 23 auf dem Pose-Marré-Gelände am 15. und 16. September zur Verfügung steht. "Am darauf folgenden Mittwoch haben wir den Mietvertrag für die Hallen 23 und 25 unterschrieben." Des Rest-Risikos eines Standortwechsel sind sich auch die Aussteller bewusst: Von ursprünglich 60 haben neun abgesagt.

Um möglichst viele Besucher von Hochdahl nach Alt-Erkrath zu lotsen, "sitzt an dem Wochenende ein Mann an einem Infotisch vor dem Bürgerhaus mit Stadtplänen", so Strohmayer.

Auf die Resonanz nach dem Standortwechsel gespannt ist auch Paffrath: "Wir gehen alles auf Pose unter dem Qualitätssiegel an. Mal schauen, wie das hier läuft." Vom Platz her zumindest in ähnlichen Dimensionen wie im Bürgerhaus: Beide Örtlichkeiten bieten rund 1100 Quadratmeter Ausstellungsfläche.

Wo der Weihnachtsmarkt Anfang Dezember ausgerichtet wird, ist noch völlig unklar: "Zurzeit leben wir von der Hand in den Mund."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort