Hochdahl/Kirche: Diskussion am Abend vor der Wahl

Politiker nehmen zu sozialen Problemen Stellung.

Hochdahl. Am Vorabend der Kommunalwahl lädt die Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl zu einem Gottesdienst in anderer Gestalt ein. Der Gottesdienst beginnt am Samstag, 29.August, 18 Uhr, im Gemeindehaus Sandheide am Hans-Sachs-Weg 1.

Unter dem Thema "Schuldenberg und Armutsgräben" predigt Pfarrer Uwe Becker über die Veränderung in der sozialpolitischen Landschaft als Herausforderung der Kommunen. Becker ist theologischer Direktor des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche im Rheinland und Vorstandsmitglied der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe.

Einige der Kommunalpolitiker, die sich am nächsten Tag zur Wahl stellen, nehmen im Gottesdienst Stellung zu lokalen sozialpolitischen Themen. Alle drei Kandidaten für das Bürgermeisteramt, Arno Werner (CDU), Detlef Ehlert (SPD) und Bernhard Osterwind (BmU), nehmen teil. Außerdem wurden Reinhard Knitsch (Bündnisgrüne) und Wolfgang Baecker (FDP) eingeladen.

Das Vorbereitungsteam für den Gottesdienst hat im Vorfeld fünf Problemfelder der Sozialpolitik benannt, bei denen aus ihrer Sicht vor Ort "der Schuh drückt". Die Gottesdienstbesucher können sich an der Diskussion beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort