Hochdahl: Jazz mit einem Schuss Blues

An den ersten drei Sonntagen im August spielen im Lokschuppen insgesamt sechs Bands.

Hochdahl. Die Vorbereitungen für den Erkrather Jazz-Sommer laufen auf Hochtouren. Auch bei der 11. Auflage des musikalischen Highlights wollen die Organisatoren am bewährten Konzept festhalten. An den ersten drei Sonntagen im August werden insgesamt sechs Bands aufspielen. Mit dabei sind unter anderem "Jonathan´s Dixie Drivers", die als kleines Familienunternehmen schon beim ersten Jazz-Sommer vor elf Jahren auf der Bühne standen.

Mit Pia Maria setzt Organisator Jacky Müller zum ersten Mal auf Blues inmitten von Jazzklängen. "Mit geschlossenen Augen könnte man glauben, da singt eine schwarze Frau", kündigt er mit der Essener Sängerin ein Hörerlebnis der besonderen Art an.

"Die Bands kommen alle aus Deutschland", gibt der musikalische Leiter einen Einblick in seine Auswahl. Umgeschaut hat er sich allerdings auch in Amerika, wo er im vergangenen Jahr zu Gast war. "Die spielen dort nicht besser als wir hier", bemerkt Müller selbstbewusst.

Jetzt hofft Jacky Müller nur noch auf passendes Wetter. Dabei liegt das, was für den Jazz-Sommer passend ist, irgendwo zwischen 30 Grad Hitze und Dauerregen. "Als es vor fünf Jahren extrem heiß war, hatten wir die wenigsten Besucher", erinnert sich Kreissparkassen-Filialdirektor Wolfgang Soldin.

Die Verantwortung für das Wetter hat er in diesem Jahr jedenfalls an Ingo Hopmann abgegeben. Der "Olive"-Chefkoch hat Plan B schon in der Schublade. "Wenn´s zu kalt ist, gibt’s Erbsensuppe", kündigt er an. Zum Renner hatte sich in den vergangenen Jahren das Kuchenbüfett entwickelt. "Auch das wird´s wieder geben", so Hopmann. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf wird an die Aktion "Tischlein deck dich" der Grundschule Millrath gespendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebt die Nähe zu den Menschen
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in MettmannDer Marathon-Mann
Aus dem Ressort