Hochdahl: Drittes Familienzentrum wird eröffnet

Katholische Kirche eröffnet Büro im Haus der Kirchen.

Hochdahl. Nach dem Evangelischen Familienzentrum und dem Familienzentrum der Johanniter geht nun auch das Katholische Familienzentrum an den Start. Bereits im Dezember des vergangenen Jahres hatten der Pfarrgemeinderat, der Kirchenvorstand und das Seelsorgerteam der Hochdahler Pfarrgemeinde St.Franziskus entschieden, diesen Weg zu gehen.

Konkret bedeutet das, dass die drei bestehenden Kindertageseinrichtungen in Trills, Sandheide und Millrath zukünftig noch stärker vernetzt werden sollen. Außerdem wird es im Haus der Kirchen am Hochdahler Markt ein "Familienbüro" geben.

"Das ist das Besondere an unserem Familienzentrum", betonte Projektleiter Johannes Hoffmann. Denn eine der zentralen Aufgaben eines Familienzentrums sei es nun mal, sich für alle Erkrather Bürger zu öffnen, so Hoffmann.

Vor einigen Wochen packte den Projektleiter der Sammeleifer: Mehr als 200 Flyer und Broschüren mit kommunalen Angeboten und Informationen für Kinder, Jugendliche und Senioren hat er zusammengetragen. "Das sind fünf Ordner geworden", so Hoffmann.

Sie stehen mittlerweile im Familienbüro, um von allen, die dort Dienst tun, genutzt werden zu können. Denn ein besonders großes Interesse des Katholischen Familienzentrums liegt in der Vernetzung von und der Information über bereits bestehende Hilfsangebote. Außerdem kann man im Familienbüro einen Beratungstermin mit dem psychologischen Dienst oder einem Juristen vereinbaren.

Zudemn gibt es die Möglichkeit, sich von einer Fachkraft für Senioren oder von einer Lehrerin bei Lernschwierigkeiten von Kindern beraten zu lassen.

Mit insgesamt 12 000 Euro jährlich fördert die Stadt das Projekt bis 2011. Danach sollen Landesmittel fließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort