Haushalt: Mettmann schreibt im nächsten Jahr wieder schwarze Zahlen

Trotz Mehreinnahmen muss die Stadt aber weiter kräftig sparen. Prognostizierte Überschüsse werden wohl durch aufgelaufene Fehlbeträge aufgezehrt.

Mettmann. "Wir sind auf einem guten Weg, und den sollten wir vorerst nicht verlassen", hat Bürgermeister Bodo Nowodworski Dienstagabend bei der Einbringung des Haushaltsplanentwurfs für das kommende Jahr gesagt.

Treffen die Berechnungen von Kämmerer Reinhold Salewski zu, dann werden die Einnahmen die Ausgaben 2008 übersteigen - um rund 245000 Euro. Damit kann die Stadt zwar keine großen Sprünge machen, doch allein der Trend ist erfreulich.

Dass nach einer langen Tunnelfahrt endlich wieder Licht in Sicht ist, hat zwei Gründe. Der allgemeine wirtschaftliche Aufschwung sorgt für satte Steuereinnahmen. Zum anderen hat eine jahrelange Sparpolitik im Rathaus dazu geführt, dass Mettmann wieder schwarze Zahlen schreibt.

Und auch bei der Gebäudeunterhaltung wurde kräftig gespart. Mit der Folge, dass die Mängelliste angewachsen ist. Zwar will die Stadt im kommenden Jahr vor allem in die Schulen rund 400000Euro investieren. Doch das dürfte gerade mal ausreichen, um die notwendigsten Arbeiten und Maßnahmen zu erledigen.

Während in der letzten Finanzplanung der Stadt noch Bauinvestitionen von zehn Millionen Euro veranschlagt waren, hat der Kämmerer die Summe auf 3,8Millionen zusammengestrichen. Dafür kann der Schuldenberg von rund 44 Millionen Euro um eine Million Euro im nächsten Jahr abgebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort