Haaner Sommer in der Innenstadt

Unter dem Motto "Acht Wochen Strandurlaub" laden 150 Tonnen Sand auf dem Neuen Markt zu Spielen, Sport und Konzerten ein.

Haan. Der Sommer ist endlich da. Und der Sand auch. Den ließ der Haaner Baustoffhändler Peter Scholzen eigens aus Monheim holen. Zwölfmal musste der Fahrer des Kippladers hin- und herfahren, bis die 400 Quadratmeter große und mit Sandsäcken abgegrenzte Fläche am Dienstagabend (30.6.) endlich dem angekündigten "Haaner Strand im Häusermeer" glich.

"Jetzt ist hier endlich einmal etwas Vernünftiges", sagt Scholzen, einer der Sandsponsoren. "Ohne ihn, Peter Raddatz und die anderen Firmen und Geschäfte, die uns unterstützen, wäre das hier so nicht zustanden gekommen", sagt Elmar Jünemann von der städtischen Wirtschaftsförderung, die das Engagement des im April gegründeten Vereins "Haaner Sommer" unterstützt. "Jetzt muss sich das Angebot bewähren."

Dass da noch eine Lücke im Sand klaffte und auch die Strandbude noch nicht eröffnet war, hielt die ersten Besucher aber nicht davon ab, die Liegestühle zu besetzen, unter den Sonnenschirmen Schutz zu suchen und den Strand in eine große Spielfläche zu verwandeln.

Während die Kleinen sich mit Schippe, Eimer und Förmchen beschäftigten, griffen die Beachhandballerinnen zu Schaufel und Rechen, um ein Spielfeld herzustellen.

"Das haben wir ja schon im vergangenen Jahr angedacht", sagt Peter Raddatz. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens seiner Gebäudereinigungsfirma hat er 100 Tonnen Sand spendiert.

"Weil sich herausstellte, dass die ursprünglich geplanten 50 Tonnen für ein richtiges Spielfeld nicht ausreichen werden." Und dass sollte es werden, schließlich sind die Mädchen internationale Turnfest-Weltmeisterinnen im Beachhandball geworden.

"Die letzten Trainingseinheiten sind immer Spaßeinheiten. Und dieses Jahr absolvieren wir die nicht in der Halle, sondern auf dem Neuen Markt", sagt Raddatz. Zuschauer sind die ganze Woche über ab 16 Uhr willkommen.

In der kommenden Woche können dann auch Strandbesucher mitspielen. Statt Beachhandball steht dann Beachvolleyball auf dem Programm. "Und wir bauen auch Auffangzäune auf, so dass die Eltern keine Sorge haben müssen, dass ihre Kinder von Bällen getroffen werden", sagt Raddatz.

Gut angekommen sei bislang das Kita-Theaterfestival. Mehr als 200 Zuschauer pro Vorstellung im Zelt, das die SSVg Haan zur Verfügung gestellt hat, haben die Organisatoren bewogen, bereits jetzt die Fortsetzung des Festivals im nächsten Jahr anzukündigen.

Bewähren müssen sich hingegen noch Programmpunkte wie das Percussiontreffen dienstags zwischen 18 und 20 Uhr oder die Campfire-Session am Mittwochabend, zu der Haaner mit ihren akustischen Instrumenten erwartet werden.

Klaus Eisner, erster Vorsitzender des Vereins Haaner Sommer: "Wir machen Lagerfeuerabende ohne Lagerfeuer. Aber daran arbeiten wir auch."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort