Haaner Sommer: Ein Abend in Haanywood

Filmemacher, Filmemusiker und Kameraleute sprachen am Haaner Strand bei lauen Temperaturen über ihre Arbeit.

Haan. Was haben Haan und Hollywood gemeinsam? Beide haben einen Strand, über beiden lacht (zumindest derzeit) die Sonne und beide haben keinen S-Bahnanschluss. Und das wichtigste: Sowohl in Hollywood als auch in Haan geben sich Filmemacher, Kameraleute und Filmmusiker die Klinke in die Hand. Zumindest taten sie dies am Samstagabend. Was liegt also näher als, die Gartenstadt für einen Abend in Haanywood umzutaufen?

Das Publikum lauschte den Gesprächen, grub die Zehen in den warmen Sand und genoss den lauen Sommerabend. Mit Einsetzen der Dunkelheit wurde die Leinwand aufgebaut. Highlight waren die Ausschnitte aus Berengar Pfahls neuester Produktion "Shanghai Baby". Besonders gut kam aber auch eine Filmsequenz aus dem Jahre 1957 an. Sie zeigte die einstige Gartenstadt mit Kino und Straßenbahn.

Gestern erwies sich der Strand vor allem für Familien als Anziehungspunkt. Spiele aller Art wurden ausgeliehen und sorgten für einen schnellen Zeitvertreib. Am Nachmittag trat das Hildener Mundharmonika-Orchester auf. "Damit wollen wir auch die älteren Haaner erreichen", so Eickmeier, der auch auf den Fahrdienst zu Seniorenheimen der Stadt hinwies. "Damit werden wir unserem Motto ‚Jung und Alt’ gemeinsam gerecht."

Das Ende Am nächsten Wochenende wird das Ende des Haaner Sommers gefeiert. Ab 19 Uhr beginnt die große "African-Beach-Party" mit der deutsch/senegalesischen Live-Band "Senjam", zu deren Repertoire Afro, Reggae, Salsa und Merenge gehören.

Vorab Am Freitag, 20 Juli, gibt es ab 18 Uhr Livemusik am Strand.

Zum Abschluss Am Sonntag, 22. Juli, startet um 16 Uhr die "Sand-Mitnehm-Party": Ein letztes Mal wird der erste Haaner Sommer gefeiert. Wer mag, kann sich ein "Stück" Haaner-Strand mit nach Hause nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort