Haan: Viele helfende Hände - Die Kita ist jetzt schöner

Renovierung: Die Kindertagesstätte der Awo erstrahlt in neuem Glanz – weil alle angepackt haben.

Haan. Heller, freundlicher und farbenfroher sollte der Kindergarten der Awo an der Käthe-Kollwitz-Straße werden - das war der Plan, als man im August 2008 mit Renovierungsarbeiten begann. Das Ergebnis kann sich mehr als ein Jahr später sehen lassen.

Die Decken in den Räumen der einzelnen Kindergruppen leuchten jetzt in Rot, Blau oder Gelb. Zudem verfügt jeder Gruppenraum in seinem Eingangsbereich über eine an die Wand gemalte Visitenkarte in Form eines Tiermotivs - beispielsweise einen Pinguin, ein Seepferdchen oder einen Delfin.

Als ob das nicht genug wäre, wurden auch sämtliche Türen neu gestrichen. Und außerdem hat die Auenfassade ein neues Gesicht verpasst bekommen.

Die Verschönerungsaktion fußt auf dem kollektiven Engagement von Mitarbeitern, Eltern und großzügigen örtlichen Handwerkers. Sie haben mit vereinten Kräften zu Farbeimer, Pinsel und anderem Werkzeug gegriffen. "Einige Handwerksbetriebe haben für ihre Arbeit auf Geld verzichtet", berichtet Leiterin Angelika Thierbach.

So baute der Schreiner Burkhard Altmann zum Sonderpreis die Garderobe um. Die Malerin Nadine Kleier bestrich die Wände ohne Entgelt mit den eingangs erwähnten Tierbildern. Ein anderer Maler, Andreas Köhler, sorgte wiederum in den Räumen der integrativen Gruppe im Souterrain für frisch gestrichene Wände.

Es sind Handwerker, die selbst eine persönliche Beziehung zur Kita unterhalten - weil ihre eigenen Kinder den Kindergarten besuchen oder früher einmal besucht haben. Auch der Träger selbst, die Arbeiterwohlfahrt, war umtriebig, hat beispielsweise die Neugestaltung der Fassade finanziert.

Ein paar Renovierungstätigkeiten müssen noch vorgenommen werden. So will die Awo zum Beispiel im Garten neues Spielgerät aufgebaut werden. Doch ein Fazit ziehen kann jetzt schon gezogen werden. "Schöner spielen", so lautet das Motto in der rundum erneuerten Kita.

Angelika Thierbach glaubt, dass die Kinder pfleglich mit dem neuen Interieur umgehen werden. "Kinder gehen anders mit Dingen um, wenn sie von ihren Eltern oder anderen Menschen, die sie kennen, stammen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort