Haan: Strandleben mitten in der Stadt

Sechs Wochen lang wird der Neue Markt zum Treffpunkt.

Haan. Der "Haaner Sommer" wird immer professioneller. "Unser Programm steht weitestgehend fest, so dass wir zum ersten Mal ein komplettes Programmheft drucken lassen können", sagt Klaus Eisner, einer der Organisatoren des inzwischen fast schon traditionellen Events auf dem Neuen Markt.

In diesem Jahr wird der Platz in der Zeit vom 11. Juli bis 29. August zum Treffpunkt für Sport, Spiel, Spaß, Erholung und Unterhaltung. Um dem "Unterhaltungsaspekt" einen frischen Akzent zu geben, hatte Eisner im Februar Talente aus Haan und Umgebung aufgerufen, das Bühnenprogramm zu bereichern. Gesucht wurden Geschichtenerzähler, Vorleser, Comedians, Zauberer, Akrobaten, Sänger oder Musiker.

"Die Resonanz war gut, aber leider mit wenig neuen Akteuren", bedauert Eisner. Die Musikschule Haan hat zum Beispiel direkt auf den Aufruf reagiert und wird mit verschiedenen Gruppen, Orchestern und Musikerin die Eröffnung am Sonntag, 11. Juli gestalten. Aus Dortmund wird eine Tanzformation den Haaner Sommer bereichern. Aus Hilden kommen darüber hinaus einige Musikgruppen.

"Der Freitag wird in diesem Jahr ein bisschen intellektueller, ein bisschen anspruchsvoller", sagt Eisner. Lesungen und der Kinoabend in der Kundenhalle der Stadt-Sparkasse werden jeweils das Wochenende in den Sommerferien einläuten. Unter anderem hat das Organisationsteam die Autorin Claudia Winter eingeladen, die aus ihrem Erstlingswerk "Ausgerechnet Soufflé" lesen wird.

Die Wochenende stehen im Zeichen der Familien, mit Kinderspielen und Auftritten zum Beispiel der Itterbühne, dem Hildener Seniorentheater oder dem Mundharmonika-Orchester.

Und wie steht es mit dem Sand? Der wird auch in diesem Jahr nicht fehlen. "150 Tonnen werden wir wieder aufschütten", sagt Eisner. "Allerdings müssen wir in diesem Jahr Rücksicht auf die Baustelle der Bücherei nehmen. Die Spielfelder zum Beispiel für Beachvolleyball werden wir aber auf jeden Fall einrichten."

Insgesamt setzt das Team um Eisner auf Bewährtes, das noch besser als im vergangenen Jahr werden soll. Wer ebenfalls dazu beitragen möchte, kann sich per E-Mail ([email protected]) melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort