Haan: SPD-Nachwuchs macht sich selbstständig

15 junge Leute gründeten am Donnerstag eine Juso-AG.

Haan. Seit Donnerstagabend gibt es in Haan wieder eine Juso-AG. Zur Gründungsversammlung in der SPD-Geschäftsstelle waren 15 junge Leute gekommen, die sich zukünftig in der Arbeitsgemeinschaft politisch engagieren wollen.

Die meisten sind bereits in den beiden SPD-Ortsvereinen aktiv, so wie Larissa Pohler (23) und Roman Eichler (26). Bei der Juso-AG soll es nun künftig darum gehen, die politischen Interessen von Jugendlichen zu bündeln und den Anliegen über die Ortsvereine oder die Fraktion öffentlich Gehör zu verschaffen. "Wir wollen die Jugendpolitik in Haan mitgestalten", kündigt Pohler an.

Konkret sollen zunächst die Haaner Jugendlichen angesprochen und nach ihren Interessen gefragt werden. "Wir wollen Kontakt zum Jugendparlament, zu den Schülervertretungen und zu Sportvereinen aufnehmen", sagt Eichler. Außerdem wollen die Jusos dort präsent sein, wo sich junge Leute in Haan treffen.

Dabei wären sie dann schon mittendrin in einer Problematik, die immer wieder Anlass zu Klagen gibt: Treffpunkte in Parks und Fußgängerzonen werden nicht gern gesehen. "Aber außer dem Jugendtreff und dem CVJM gibt es auch wenig Möglichkeiten", glaubt Roman Eichler.

Unterstützung bekommen die Jusos von den SPD-Ortsvereinen. "Die Jugendlichen haben bei uns offene Türen eingelaufen. Wir werden die Arbeitsgemeinschaft auch finanziell unterstützen", sagt Heiner Wolfsperger, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Gruiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort