Haan: Schulprojekt mit Senegal ausgezeichnet

Städtisches Gymnasium holt dritten Preis bei Wettbewerb des Bundespräsidenten.

Haan. Die Senegal-AG des städtischen Gymnasiums hat zum dritten Mal einen Preis beim Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik 2009/ 2010 gewonnen. Mit einem Schreiben an den ersten Mann im Staat hat die Schule für ihr Engagement, ihren Schülern Fragen der globalen nachhaltigen Entwicklung in der Einen Welt durch persönliche Erlebnisse zu vermitteln, geworben. Seit 1996 unterhält die Schule eine Partnerschaft mit dem Lycée Ameth Fall in St.Louis in Senegal.

Unter dem Thema "Schulen schlagen Brücken" haben Schüler und Lehrer in den vergangenen 14 Jahren ihr Engagement ständig ausgebaut und mit ihren Partnern in Afrika weiter entwickelt. Mittlerweile haben während 13 Begegnungen 85 Schüler von den Klassen acht bis 13, zwölf Haaner Lehrer sowie 84 Senegalesinnen und 15 senegalische Lehrer das jeweils andere Land persönlich kennen gelernt. Diese Erlebnisse und Erfahrungen waren so prägend, dass einige Haaner Gymnasiasten ihre Zivildienstzeit oder ihre Berufs vorbereitenden Praktika im afrikanischen Land Senegal absolviert haben.

Im Schulleben ist die Partnerschaft zum Senegal ständig präsent. "Es gibt wohl keinen Schüler, der nicht auf irgendeine Weise, sei es durch den direkten Kontakt als Gastgeber, Geschwisterkind, Nachbarkinder oder einfach durch Erzählungen in und außerhalb der Schule, durch die Partnerschaft zum Lycée Ameth Fall in St. Louis mit afrikanischer Kultur- und Lebensweise in Kontakt kam", heißt es in dem Brief an den Bundespräsidenten. Am Mittwoch dürfen sie den mit 3000 Euro dotierten Preis auf Schloss Bellevue (Berlin) in Empfang nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort