Haan: Philatelisten suchen Nachwuchs

Die Briefmarkenfreunde Haan treffen sich einmal im Monat.

Haan. Auf 44 Jahre Vereinsleben können die Briefmarken Freunde Haan zurückblicken. Kein großes Jubiläum, aber immerhin pflegen die Philatelisten nicht nur ihr Hobby nach wie vor mit Leidenschaft, sondern auch die Partnerschaft mit dem Briefmarken- und Heimatverein Bad Lauchstädt.

Darauf sind sie besonders stolz, schließlich sind sie nach eigenem Bekunden der einzige Verein aus Haan, der noch Kontakte zu einem Verein aus Bad Lauchstädt unterhält. Und: Im kommenden Jahr können die Briefmarkenfreunde aus beiden Städten ihre 20-jährige Verbundenheit und Freundschaft feiern.

Dagegen gibt die Zahl der Mitglieder (15) wenig Grund zur Freude. Laut erster Vorsitzenden Brigitte Schemmerling hat der Verein im vergangenen Jahr ein Mitglied wegen Kündigung verloren, neue Mitglieder konnten nicht begrüßt werden.

Zehn Tauschtage haben die Haaner Briefmarkenfreunde in 2008 in den Räumen der Awo Haan durchgeführt. Der Zuspruch sei mäßig gewesen, und die durchschnittliche Zahl der Besucher habe bei fünf gelegen, bedauert Brigitte Schemmerling. "Es waren auch immer die gleichen Mitglieder."

Einen Großtauschtag hat und wird der Verein in absehbarer Zeit nicht durchführen. Es fehlen das Interesse und das Personal zum Auf- und Abbau. Im Mai erwarten sie wieder Besuch aus der Partnerstadt. Geplant sind ein Besuch der "Internationalen Briefmarkenausstellung" in Essen sowie ein Besuch der Römerstadt Xanten. Im Herbst erfolgt der Gegenbesuch der Haaner Sammler in Bad Lauchstädt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort