Haan: Kirmes - 800 Bewerber auf 200 Plätze

Vom 22. bis 25. September herrscht wieder Ausnahmezustand in Haan. Die ersten Schausteller werden bereits in 14 Tagen in der Stadt erwartet.

Haan. Drei Drehbewegungen auf einmal verspricht die fliegende Untertasse "High Impress" - nichts für sensible Gemüter. Aber Kirmes-Chef Rainer Skroblies weiß, was er den gut 400 000 Besuchern der Haaner Kirmes schuldig ist und hat die Attraktion für dieses Jahr gebucht. Im Norden des Neuen Marktes wird das Fahrgeschäft aufgebaut, in direkter Nähe zum Fun-Schiff, das in diesem Jahr ebenfalls neu dabei ist.

"Wir hatten auch schon in den vergangenen Jahren Schiffe, haben uns jetzt aber für einen anderen Anbieter entschieden", sagt der Ordnungsamtschef, der mit seinen Mitarbeitern Stephanie Radi und Martin Krüger die alljährliche Auswahl für ein ausgewogenes Jahrmarkt-Angebot trifft.

Keine leichte Aufgabe, landen doch jedes Jahr mehr als 800 Bewerbungen im Rathaus. "Aber wir haben nur 200 Plätze", sagt Skroblies. So füllen die abgelehnten Bewerber neun Aktenordner, die Auserwählten kommen da auf gerademal zwei Ordner. Und fürs kommende Jahr liegen auch schon wieder die ersten Anfragen vor.

Aber wer kommt jetzt in den Genuss, einen der begehrten Plätze in Haans Innenstadt? "Da gelten die Stichworte bekannt, bewährt, Attraktivität und Neuartigkeit", sagt Skroblies. Und: "Die Gewerbe müssen nach Schausteller-Art betrieben werden." Einzige Ausnahme: Die Haaner Wirte dürfen vor ihren Gaststätten Bierstände betreiben. Skroblies: "Dafür müssen sie ihre Toiletten für alle Besucher öffnen."

Die ersten Schausteller werden schon in 14 Tagen erwartet. "Die kommen dann direkt vom Pützchens Markt in Bonn, der immer zwei Wochen vor der Haaner Kirmes stattfindet", sagt Skroblies. Aufgebaut wird aber erst am Mittwoch, 19. September, pünktlich ab 14 Uhr. Skroblies: "Sobald die Markthändler ihre Stände abgebaut haben, geht es los. Darauf warten die Haaner richtig."

Ungewöhnlich: Der Termin der Kirmes fällt in diesem Jahr zum ersten Mal seit sehr langer Zeit in die Herbstferien. Aber das bereitet dem Kirmes-Chef keine Sorgen. Im Gegenteil: Er hofft, dass der ein oder andere Haaner seinen Urlaub in die zweite Woche der Ferien verlegt, um die Kirmes ganz unbeschwert genießen zu können.

Spielzeiten Samstag, 22. September, ab 14 Uhr; Sonntag, 23. September, ab 10 Uhr; Montag, 24. September, ab 10 Uhr, und Dienstag, 25. September, ab 14 Uhr.

Schausteller Gut 200 Familien schlagen für eine Woche in Haan ihre Zelte auf.

Fahrgeschäfte 14 Attraktionen für Kinder sollen Familien ebenso zur Kirmes locken, wie die 17 weiteren Fahrgeschäfte für Jugendliche und Erwachsene.

Klassiker Die Kultachterbahn "Wilde Maus", die Käfigschaukel "Looping the Loop", das Kettenkarussell "Wellenflieger" und natürlich das Riesenrad "Wonder Wheel".

Appetit An 50 Imbissbuden werden die Kirmesbesucher versorgt.

Zahlen Alle Fahrgeschäfte, Imbisse und anderen Stände aneinandergereiht ergäben eine Länge von fast zwei Kilometern. Die reine bebaute Fläche beträgt rund 35 000 Quadratmeter.

Besucher Die jährliche Zahl der Kirmesgäste wird auf etwa 400 000 geschätzt.

Andenken Neu im Programm - neben Kirmesstickern, Schlüsselbändern und Kappen gibt es jetzt schwarze Polohemden mit dem Kirmeslogo für Erwachsene und Kinder, Regenschirme, Stoffbeutel und limitierte Sammeltassen. Sie sind jetzt schon im Rathaus und während der Kirmes am Info-Stand der Stadtverwaltung vor dem Rathaus erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort