Haan: Integration - Internationales Kochen mit Lebensberatung inklusive

Jeden Dienstag treffen sich Frauen aus mehreren Ländern zum Kochen am Bandenfeld. In lockerer Runde können sie über ihre Probleme sprechen.

<strong>Haan. Es riecht nach Hefeteig, heißem Öl und Knoblauch. Einige Frauen stehen vor dem geöffneten Ofen und schieben zwei Gemüsetorten hinein, andere sitzen um den Küchentisch und formen Kartoffelplätzchen oder rühren eine Joghurtsauce an. Die Frauen unterhalten sich in unterschiedlichen Sprachen und scheinen sich dennoch verständigen zu können: multikulturelles Kochen im Nachbarschaftstreff der Arbeiterwohlfahrt am Bandenfeld.

Was gekocht wird, bestimmen die Teilnehmer selbst

Jeden Dienstag um 9 Uhr trifft sich hier eine etwa 15-köpfige Frauengruppe in der kleinen Küche, um Rezepte aus aller Welt auszuprobieren. Wenn alle fleißig mit helfen, steht gegen 11 Uhr das fertige Menü auf dem Tisch. "Wir probieren gerne komplizierte Gerichte aus", verrät Sylvia Maral, die die Kochgruppe leitet. Was gekocht werden soll, bestimmen die Frauen selbst. Maral erledigt dann den Einkauf. "Oft kochen wir Spezialitäten aus den Heimatländern der Frauen", erzählt sie. Die meisten der Teilnehmerinnen kommen aus der Türkei oder aus Marokko. "Das heißt aber nicht, dass wir nur türkisch und marokkanisch kochen", so Julia Wolff, die zweite Leiterin der Gruppe. "Wir haben schon Rezepte aus aller Welt ausprobiert. Vor kurzem haben wir dann auch Rinderbraten und Knödel gekocht: typisch deutsch eben." Viele der Teilnehmerinnen kochen die Rezepte, die sie dienstagmorgens erlernt haben, gerne zuhause nach. "Ich hab schon einiges ausprobiert", verrät Souad Assakour, die schon seit fast sechs Jahren an dem Treffen teilnimmt. "Manchmal ist etwas schief gegangen, aber meistens schmeckt es, und es macht einfach Spaß."

Aber neben dem Koch-Vergnügen haben die Frauen in der vertrauten Runde auch die Möglichkeit über ihre Probleme zu sprechen. "Oft bringt das lockere Gespräch in der Küche mehr als ein Beratungsgespräch am Schreibtisch", weiß Maral. "Hier herrscht eine Atmosphäre, in der sich die Frauen eher zu öffnen trauen."

Zutaten 6 Eigelb, 250g Margarine, 600g Speisestärke, 1 Päckchen Backpulver, ½ Packung Cornflakes, 3 kleine Päckchen Vanille-Waffeln, 4 EL Öl, 750g schwarz-weiß Schokocreme, 400g Nutella

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort