Haan: Grenzen der Erneuerung

Die Sanierung der Sporthallen Adlerstraße und der in Gruiten fällt bescheidener aus als angekündigt.

Haan. Die Entscheidung, in welche Projekte die Stadt ihre 2,2 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II investiert, ist bereits im Sommer des Vorjahres getroffen worden. In einer Sondersitzung mitten in den Ferien hat der Stadtrat 2009 entschieden, die Sporthalle Adlerstraße, deren Foyer und die Sporthalle Gruiten auf Vordermann zu bringen.

Knapp ein Jahr später ist die Aussicht auf erstklassig sanierte Sportstätten eingetrübt: "Das Geld reicht nicht aus, um die komplette Sanierung beider Sporthallen so durchzuführen, wie wir es in der Halle am Schulzentrum Walder Straße gemacht haben", sagte jetzt Ute Eden, Leiterin des städtischen Gebäudemanagements. "Aber wir versuchen, so viel wie möglich zu erreichen."

Dafür sei eine sehr sorgfältige Vorbereitung und Planung erforderlich. Das sei der Grund dafür, warum die politische Freigabe der Projekte jetzt erst ansteht, genauer gesagt in der nächsten Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses am Donnerstag, 10. Juni (17 Uhr, Sitzungssaal im Rathaus).

Das umfangreichste der drei Projekte ist die Sanierung der fast 40 Jahre alten Dreifach-Sporthalle Adlerstraße. 1,55 Millionen Euro kann die Stadt für deren dringend notwendige Sanierung ausgeben. Die Erneuerung von Dach, Lüftung und Beleuchtung sind ebenso geplant wie der Austausch des Bodens; inklusive neuer Dämmung.

Tribüne, Tore, Trennvorhänge und der Prallschutz an den Wänden werden ebenfalls erneuert. Baubeginn ist Anfang kommenden Jahres, Sportler sollen die Halle nach den Sommerferien 2011 wieder nutzen können.

"Wir werden die Halle ab Januar schließen", kündigt Ute Eden bereits heute an. "Wir müssen tiefgreifende Veränderungen am Dach der Halle vornehmen." Unter anderem müsse die Dachhaut abgenommen und die -konstruktion verändert werden, damit es dicht bleibt. "Wir werden uns jetzt mit den Sportvereinen und den Nutzern der Halle zusammensetzen, um deren Verteilung zu organisieren", kündigt Ute Eden an. "Das hat während der Sperrung der Halle am Schulzentrum ganz gut funktioniert." Die Sanierung des Foyers der Halle - dafür stehen 230 000Euro zur Verfügung - erfolgt zeitgleich mit der Instandsetzung der Halle. Eden: "Das sind lediglich abrechnungstechnisch zwei verschiedene Projekte."

Die Sporthalle in Gruiten will die Stadt vom Frühjahr an für 261 000 Euro energetisch sanieren. Auch dort sind Dach und Fußboden in die Jahre gekommen, die großen, ungedämmten Fensterflächen nicht mehr zeitgemäß. "Wir bemühen uns, den Großteil der Arbeiten im laufenden Betrieb zu erledigen", so Eden. Eine kurzfristige Schließung ab Frühsommer 2011 bis zu den Sommerferien schließt sie jedoch nicht aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort