Haan: Grabpflege ohne Aufwand

Die Evangelische Gemeinde Haan hat ihre Kapelle renoviert und bietet darüber hinaus jetzt auch Rasenwahlgräber an.

Haan/Gruiten. Eine würdige Stätte für Trauer-Gottesdienste hat die Evangelische Kirchengemeinde mit der Renovierung ihrer Kapelle auf dem evangelischen Friedhof geschaffen. Die neuen Fenster mit den Bleiverglasungen wurden extra nach dem Vorbild der alten undichten Exemplare angefertigt und eingesetzt, die Heizung wurde komplett erneuert, und sowohl die Außenfassade als auch die Wände im Innern der Kapelle haben einen neuen Anstrich erhalten.

Doch nicht nur das. Die Evangelische Gemeinde hat auch neue Möglichkeiten der Bestattungen geschaffen und will damit denjenigen Menschen entgegen kommen, die die Grabpflege kaum oder nur selten vornehmen können.

Sie können jetzt zum Beispiel auf dem Friedhof an der Nordstraße auch Rasenwahlgräber erwerben - "dort können ein Sarg und zwei Urnen oder insgesamt vier Urnen bestattet werden", erläutert Bettina Dittmann, Mitarbeiterin im evangelischen Gemeindeamt. Das besondere: Das Nutzungsrecht dieser so genannten Rasenwahlgräber kann nach 25 Jahren verlängert werden. Das gilt auch für die Rasenwahlurnengräber auf dem Friedhof an der Alleestraße. Dort können bis zu zwei Urnen beigesetzt werden,

das Nutzungsrecht lässt sich auch bei diesen Gräbern nach 25 Jahren verlängern. "Wir haben bislang nur Rasenreihengräber angeboten, in denen jeweils nur ein Mensch bestattet werden konnte. Jetzt können zum Beispiel die Ehepartner über den Tod hinaus zusammenbleiben - und das Grab kann über die gewohnten 25 Jahre hinaus genutzt werden."

Katholischer Friedhof Haan Die katholische Gemeinde St. Chrysanthus und Daria bietet Rasenwahlgräber (Verlängerung nach 30 Jahren möglich), Rasenreihengräber (25 Jahre ohne Verlängerung), Rasenwahlurnengräber (20 Jahre) und Rasenreihengräber für Urnen (15 Jahre) an.

Evangelischer Friedhof Gruiten Bei der evangelisch-reformierten Gemeinde Gruiten können Rasenreihengräber (30 Jahre) und Rasenreihenurnengräber (30 Jahre) erworben werden. Rasenwahlgräber mit der Option auf eine Verlängerung gibt es dort noch nicht.

Katholischer Friedhof Gruiten Auf dem Friedhof der katholischen Gemeinde St. Nikolaus werden derzeit noch keine Rasenreihengräber angedacht. Allerdings sollen jetzt im Winter Rasenurnengräber auf einer Restfläche des Friedhofs geschaffen werden.

Städtischer Waldfriedhof Die Stadt Haan bietet seit 2001 Reihenrasengräber an. Rasenwahlgräber sowohl für Särge als auch für Urnen sollen in Zukunft dazu kommen.

Kosten Ein Reihenrasengrab kostet auf dem städtischen Waldfriedhof 1605 Euro für 30 Jahre. Die weiteren Preise für die jeweilige Grabform können in den Gemeindeämtern der evangelischen und katholischen Kirchen in Haan und Gruiten abgefragt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebt die Nähe zu den Menschen
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in MettmannDer Marathon-Mann
Aus dem Ressort