Haan: Gaukler und Grashüpfer wollen Kinder begeistern

Am 3. Juli steht beim Kinderfest wieder unter anderem eine Spielerrallye auf dem Programm. Viele Vereine machen mit.

Haan. Bis nach Polen, Holland und Süddeutschland ist das Haaner Kinderfest bekannt - bis dorthin reichten zumindest die Ausläufer des Luftballon-Wettbewerbs vor einigen Jahren. Im vergangenen Jahr haben rund 40 mit Luftballons auf den Weg geschickte Karten zurückgefunden.

"Eine war so schön, dass wir sie uns gerahmt und ins Büro gehängt haben", sagt Sozialarbeiterin Ingrid Maier vom Jugendhaus. Darin erzählt der Luftballon-Finder aus dem Taunus, wie sehr er sich gefreut hat, einen Haaner Luftballon zu finden.

Da ist es Ehrensache, dass der Luftballonwettbewerb auch in diesem Jahr beim Kinderfest mit von der Partie ist. Das steigt am 3. Juli. Die Stadtmitte wird wieder von Vereinen, Verbänden und dem Jugendhaus zum Abenteuerspielplatz umgewandelt. Am Samstag gibt es von 10 bis 14 Uhr parallel zum Wochenmarkt Theater, Musik, Spiel und Spaß auf dem unteren Neuen Markt geben.

Seit Jahresbeginn tüfteln die Mitarbeiter des Jugendhaus an den Vorbereitungen an dem Programm. Nun steht es fest: Vor dem Luftballon-Klassiker um 10.30 Uhr werden um 10 Uhr Bürgermeister Knut vom Bovert und die Musikschule Haan das Kinderfest eröffnen. Um 11 Uhr schließt sich die Tanzaufführung der "Grashüpfer" des HTV an. Während der vier Stunden wird Udini, ein mittelalterlicher Gaukler, seine Zauberkunst zeigen.

Mit dabei ist auch in diesem Jahr wieder die Spielerrallye. Dabei werden die Kinder von Stand zu Stand geschickt und müssen Aufgaben lösen, um an ihr Ziel, einen selbstgebastelten Traumfänger, zu gelangen. "Dafür haben wir schon 200 Papprollen mit einer Kreissäge zerkleinert - 200 Kinder können also mitmachen", sagt Maier.

Auf Dosenwerfen, Fußballschnellschießen beim HTV, Angelspiele, Papierschöpfen mit dem Waldorfkindergarten und Bastelangebote können sich die Kinder freuen. Zur Stärkung warten der Förderverein des Jugendhaus wartet mit Froschbowle, die Hauptschule mit Stockbrot auf.

Auch in diesem Jahr wird das Jugendfest gesondert gefeiert. Der Termin steht schon fest: Am 18. September werden Haaner Bands beim Open-air-Konzert auf dem "Akki-Gelände", dem früheren Aktiv-Spielplatz an der linken Seite der Landstraße zwischen Aldi und der neuen Lidl-Baustelle, spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort