Haan: FDP-Kampagne für die Gartenstadt

Haans Liberale streben sieben Sitze im Stadtrat an.

Haan. Das Motto der Haaner FDP ist ebenso eindeutig, wie ihr Wahlplakat: "Damit die Gartenstadt blüht..." Eine Metapher, denn natürlich wollen die Liberalen nicht nur, dass die Kirschbäume in der Stadt blühen. Sie wollen den Charakter Haans erhalten und pflegen sowie ihre wirtschaftliche Entwicklung unterstützend begleiten. "Wir werden auch nur mit einem Plakat werben", sagt FDP-Vorsitzender Michael Ruppert und versichert, dass es bei den Liberalen keinen Plakatmix geben werde.

Ihre programmatischen Inhalte wollen die Liberalen im Rahmen einer Postwurfsendung an alle Haushalte vermitteln. Auf zwei Seiten werben sie für einen ausgeglichenen Haushalt, eine Reduzierung der Verschuldung, maßvolle Steuersätze, das bürgerschaftliche Ehrenamt, die Belebung des unteren neuen Marktes und die Verlagerung des Gruitener Sportplatzes.

Auch der Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren und die Förderung von Ganztagsangeboten stehen im Programm der Haaner FDP, die auch die Erarbeitung eines neuen Generalverkehrsplanes, die Weiterentwicklung des ÖPNV und die grüne Welle auf der B228 unterstützt.

"Angesichts der Haushaltslage müssen wir jetzt sagen, wo man sparen muss", sagt Ruppert mit Hinweis auf die Sondersitzung des Stadtrates am 11. August. Er, sein Stellvertreter Friedhelm Kohl und seine Mitstreiter in Fraktion und Ortsverband fassen dafür vor allem die städtischen Personalkosten ins Auge, die im interkommunalen Vergleich deutlich höher liegen würden.

Konkret werden die Liberalen beim Bürgerhaus Gruiten. "Es wäre Unsinn, da Geld hineinzustecken", sagt Ruppert. "Wir wollen eine Alternative zu dem schaffen, was die Gruitener Bürger erwarten", sagt Kohl. Unter anderem wäre zum Beispiel eine Mehrzweckhalle an der Windfoche im Zuge des Sportplatz-Neubaus denkbar.

Angesprochen auf das Wahlergebnis, gibt Ruppert zu: "Wir wären enttäuscht, wenn wir die sieben Sitze im Stadtrat nicht wieder erreichen würden." Optimistisch stimmt ihn das überraschend gute Wahlergebnis (19,4Prozent), das die FDP bei der Europawahl erzielt hat. 12,9 Prozent waren es bei der Kommunalwahl 2004.

Zu Erinnerung: Über sieben Sitze im Stadtrat verfügt die Haaner FDP aber erst seit November vergangenen Jahres: Damals wechselten Philip Daniel von der UWG und Dirk Raabe von der GAL zu den Liberalen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort