Haan: Durch Gruiten in 45 Minuten

Josef Ahrweiler hat die Geschichte des Stadtteils gefilmt. Der erste Teil der geplanten Trilogie führt auf DVD vom Gut zur Mühlen bis zum Wiedenhof.

Gruiten. "Um abzuschalten, muss ich etwas in meinen Kopf hineinpacken", sagt Josef Ahrweiler. Diese besondere Art des "Ausspannens" ist vielleicht einer der Gründe für das ungewöhnliche Hobby Ahrweilers: Seit gut sieben Jahren veröffentlicht er Fotos, Kalender und sogar Filme über seinen Heimatort Gruiten. Nun ist der erste Teil einer umfassenden Film-Trilogie über das historische Dorf auf DVD erschienen.

Doch nicht nur die gute Stube wird dokumentiert, Ahrweiler bekam auch Einblick in die ehemalige Brennerei Borgmann, in der "wie in einer Dornröschen Fabrik" jederzeit wieder produziert werden könnte. Für die Bilder eines Nagelschmiedes, wie es ihn einst auch in Gruiten gab, drehte er sogar in einem Hagener Freilichtmuseum.

Jetzt in den Wintermonaten erfolgt dann die mühsame Schneidearbeit am Computer. Eine Festplatte von 250 GB steht ausschließlich für die Filme zur Verfügung, die von mal zu mal professioneller werden. Die zahlreichen Kommentare spricht Angelika ein, die also auch am Hobby ihres Mannes anteil nimmt.

Gefilmt Die Filme von Josef Ahrweiler: 2002 "Nun will der Lenz uns grüßen" 2003 "Unter den Bäumen, hinter den Hecken, in den Dorfgärten" 2005 "Auf den Spuren der Vergangenheit. Entlang der Düssel, von der Winkelsmühle bis ins Neandertal" 2007 "Gruiten, historisches Dorf an der Düssel": Teil 1: "Vom Gut zur Mühlen bis zum Wiedenhof". Die Teile 2 und 3 sind für 2008 beziehungsweise 2009 geplant.

Zukaufen Jeder Film kostet 17 Euro und ist bei Josef Ahrweiler persönlich (Telefon 02104/806000, [email protected]) oder in der Buchhandlung Bartels, Bahnstraße 15 erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort