Haan: Dienstag kommt die Pyramide

Advent: In diesem Jahr wird eine zusätzliche Bude auf dem Neuen Markt aufgebaut.

Haan. Die Terminplanung steht, die Buden sind vergeben, und das Programm ist so gut wie komplett. Fehlen nur noch die Weihnachtsbeleuchtung, die zurzeit installiert wird, und die große Pyramide, die die Mitarbeiter des Betriebshofes am Dienstag auf dem Brunnen des Neuen Marktes aufstellen.

Dann steht der Eröffnung des 10. Haaner Pyramidenmarktes am Freitag, 26. November, 16 Uhr, nichts mehr im Weg.

Rund um das Kunstwerk aus Bad Lauchstädt werden dann vier Wochen lang wieder die Buden gruppiert, in denen Köstlichkeiten und Geschenkideen angeboten werden. Auch das Kinderkarussell und die Aktionshütte der Firma Pichtemann (siehe Kasten) sind wieder dabei.

"Unter dem Strich lohnt es sich", sagt Organisator Teddy Henschke über die lange Dauer des Pyramidenmarktes. "Wir haben inzwischen eine treue Stammkundschaft, und der Pyramidenmarkt hat sich in der Adventszeit zum beliebten Treffpunkt entwickelt."

Die Tatsache, dass in diesem Jahr sowohl beim Pyramidenmarkt als auch beim Haaner Weihnachtstreff vom 8.bis 12.Dezember jeweils ein Stand mehr als im vergangenen Jahr dabei ist, bestätigt ihn in seinem Engagement.

Dazu gehört auch die Weihnachtsbaumaktion am Eröffnungstag. "Wir möchten allen Kindergärten in Haan und Gruiten einen Weihnachtsbaum schenken", sagt Henschke. Anmeldungen nimmt seine Frau, Tina Boos-Henschke, entgegen, Im Gegenzug werden die Kinder wieder den Pyramidenzaun weihnachtlich schmücken.

Der 2. Advent (5. Dezember) steht wieder im Zeichen des Teddybären - Kinder, die ihren Bären mit zum Markt bringen, dürfen Karussell fahren, Kinderpunsch schlürfen sowie Waffeln und Würstchen verspeisen.

"Und damit man uns an diesem Tag leichter findet, wird ein lebensgroßer, knallgelber Bär für uns werben", sagt Henschke.

Für den Weihnachtstreff wird die Budenstadt auf 13 Hütten anwachsen. Mit dabei sind unter anderem ein Scheren- und Messerschleifer, Fisch Schelte, der Eulenspiegel-Treff, die Närrische Zelle und der Schützenverein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebt die Nähe zu den Menschen
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in MettmannDer Marathon-Mann
Aus dem Ressort