Haan: Die Suche nach dem Leitbild für die Stadt

Die Initiative „Stoppt Preisanstieg! Kosten runter“ stellte ihre Idee vom Erstellen eines Leitbildes vor. Einen politischen Beschluss gibt es nicht.

Haan. Die Bürgerinitiative "Stoppt Preisanstieg! Kosten runter" hat hohe Ansprüche an sich selbst gestellt. In ihrem Bürgerantrag hatte sie Mitte September versichert, als konstruktive Alternative einen eigenen Entwurf eines Leitbildes zu erarbeiten und ihn der Bevölkerung und dem Rat zur Diskussion vorzulegen.

Nachdem die Kölner Agentur P3, die vom Rat mit der Erarbeitung eines Leitbildes beauftragt worden war, einen Rückzieher gemacht hat, entschied sich die politische Mehrheit, die Initiative zu Wort kommen zulassen.

Eines vorneweg: Ein Entwurf oder ein Konzept war das nicht, was Initiativen-Sprecher Helmut Weber im Haupt- und Finanzausschuss am Dienstag vorgetragen hat. Es war eine Idee, eine Vorstellung, eine Möglichkeit, wie ein Leitbild gefunden werden könnte. "Es muss transparent und kostenlos sein", formulierte Weber eine Bedingung für das Erstellen des Leitbildes.

"Die Inhalte sollen von Bürgern und Ihnen bestimmt werden", richtete er seine Worte an die Ausschussmitglieder. Das Leitbild solle das Positive einer Stadt herausstellen und Visionen und Zielvorgaben aufzeigen. "Lassen Sie uns anfangen, es kommt auf jeden Fall etwas Vorzeigbares heraus", appellierte Weber an die Politiker.

Realistische Zeitpläne, mögliche Arbeitsgruppen, die Einbindung aller gesellschaftlichen Gruppierungen in den Leitbildprozess sagte Weber zu.

Harald Giebels (CDU) forderte die Einbindung möglichst aller Haaner Bürger. "Das ist für uns die Voraussetzung für die Akzeptanz des Leitbildes in der Bevölkerung. Wilfried Pohler (SPD) forderte die Öffnung der Initiative für alle Bürger, während Raabe (GAL) für Anstöße von außen in Form eines externen Beraters warb. "Wir stehen im eigenen Quark."

EineMarke Anfang 2007 bot der in Haan lebende Wirtschafts-Professors Reiner Hollerbuhl der Stadt kostenlos seine Mitarbeit an. Vor der der Sommerpause präsentierte der Marketing-Fachmann seine Vorstellung von einer Marke für Haan, überzeugte aber nicht.

P3 Mitte September stellte Franz P. Linder, Inhaber der Agentur P3, sein Konzept für ein Leitbild dar, das in einem zweitägigen Forum erarbeitet werden sollte. Der Rat stimmt zu.

Absage Anfang November hat Linder von einer Beauftragung Abstand genommen.

Initiative Daraufhin wurde der Bürgerinitiative "Stoppt Preisanstieg! Kosten runter" die Gelegenheit geboten, im Haupt- und Finanzausschuss ihre Ideen und Konzepte vor zustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort