Haan: Attraktion - Es geht noch höher hinaus

Das Programm für die Kirmes im September steht bereits.

Haan. Die bunten Buchstaben, die Gondel mit der Familie und der hellblaue Hintergrund. Spätestens wenn die Haaner dieses Plakat sehen, wissen sie: Bald ist wieder Kirmes. Es gibt jedoch einen Haaner, der denkt das ganze Jahr an den berühmten Stadtrummel.

Rainer Skroblies vom Ordnungsamt hat bereits jetzt, knapp ein halbes Jahr vor dem nächsten Volksfest, eine klare Vision von der Haaner Kirmes 2010. Der Planer verrät: "95 Prozent stehen schon fest." Bereits im November 2009 startete der 43-Jährige mit den Vorbereitungen.

Traditionell ist wieder der Rathausvorplatz für die großen Fahrgeschäfte reserviert. Im vergangenen Jahr entführte der "Kettenflieger" die Besucher in schwindelerregende Höhe. Das nächste Mal erleben die Kirmes-Fans die Rückkehr der Wildwasser-Bahn.

Das ist nicht der einzige Klassiker, der zurückkommen soll. "Stargate" wirbelt wieder die Fahrgäste durch, der "Hopser" hebt jeden vom Sitz, und "Octopussy" unterhält abermals die ganze Familie. Die Attraktion "Psychedelic", die Besucher mit einer Effektbrille durchlaufen, war 2009 zum ersten Mal mit dabei und ist auch für die kommende Kirmes angekündigt.

Doch Skroblies verrät nicht nur, was die Besucher an Altbewährtem erwarten dürfen. "Das Überschlaggeschäft Intoxx kommt zum ersten Mal nach Haan", sagt er.

Und dann gibt es da noch eine große Überraschung, über die Skroblies noch nicht reden will. "Die Verhandlungen laufen noch." Nur so viel: Es soll eine neue spektakuläre "Hauptattraktion" geben. "Es wird auf jeden Fall etwas ganz Hohes", so Skroblies.

Ansonsten bleibt alles beim Alten. Die Kirmes startet am Samstag, 25. September, und läuft vier Tage. Das Finale bildet ein Feuerwerk am Dienstag. Auch zu den Preisen hat Skroblies bereits eine erfreuliche Ankündigung: "Die werden nicht steigen. Die Schausteller haben keinen Spielraum mehr nach oben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort