Haan: Arbeit an 26 Stahlstützen

Die Stadt nutzt die schulfreie Zeit, um in Schulgebäuden und Turnhallen zum Beispiel den Brandschutz zu verbessern.

Haan. Wer behauptet, in Haan passiere zurzeit nichts, dem sei ein Blick in die Schulen und Turnhallen der Stadt empfohlen. Das Gebäudemanagement verbaut dort zurzeit mehr als 350000Euro, erneuert, saniert und modernisiert.

"Das können wir ja nur in den Ferien machen", sagt Ute Eden, Leiterin des städtischen Gebäudemanagements, und lädt zu einer Rundfahrt durch Haan ein.

Erste Station ist die Grundschule Steinkulle. "Dort haben wir die Standsicherheit der Pausendächer überprüft", sagt Ute Eden und fügt hinzu: "Seit Jahren legen wir einen Schwerpunkt auf die Überprüfung der Pausendächer." Das Ergebnis an der Steinkulle: Ein Teil der 26Stahlstützen muss mit Hilfe von Stahlteilen, die in die Vierkantrohre eingesetzt werden, verstärkt werden. "Die Stützen waren stark korridiert", sagt Eden.

"Da bestand dringender Handlungsbedarf." Kosten: 26000Euro. Weitaus preiswerter war die Erneuerung der abgewetzten Spielfeldmarkierung in der Sporthalle der Grundschule. Sie schlug mit 2000 Euro zu Buche.

Schwieriger und aufwändiger sind die Arbeiten in der Don-Bosco-Grundschule. Dort steht die Brandschutzsanierung an - unter besonderer Berücksichtigung der Tatsache, dass das Gebäude auch innen unter Denkmalschutz steht. "Wir mussten dort Brandlasten entfernen", sagt Ute Eden. Abstellräume wurden ausgeräumt, Elektroinstallationen abgeschottet. Auch alle Brandschutztüren wurden erneuert, zusätzliche eingebaut. Keine leichte Aufgabe, sollte doch der offene Charakter des Hauses erhalten bleiben. "Wir haben gute Lösungen in Abstimmung mit dem Brandschutzgutachter, der Feuerwehr und dem Denkmalschutz gefunden", sagt Ute Eden. Die Kosten dafür: 175000 Euro.

Für die im Frühjahr im Stadt-rat beschlossene Aufstockung des Pavillons konnte die Leiterin des Gebäudemanagements die zeitnahe Fertigstellung der Rohbauarbeiten in Aussicht stellen.

Entwarnung gab sie für das Dachtragewerk der Sporthalle. "Wir hatten die Sorge, dass dort ähnliche Probleme auftreten wie an der Grundschule Gruiten", sagt Ute Eden. Zur Erinnerung: Dort wurde bei einer routinemäßigen Überprüfung der Standsicherheit der städtischen Gebäude Anfang April eine dramatische Verschlechterung des Zustandes der gesamten Dachkonstruktion festgestellt. Diese musste mit einer Notunterstützung abgesichert werden, die akute Einsturzgefahr ist erstmal gebannt.

Für das Dach der Sporthalle der Don-Bosco-Schule kann Ute Eden Entwarnung geben. "Wir mussten nur einige Platten der abgehängten Decke erneuern und haben gestrichen." Kosten: 5000 Euro.

Für 8000 Euro wurden in der Turnhalle der Grundschule Dieker Straße die Prallschutzwände erneuert. "Die waren alt, defekt und aus Holz und im Rahmen der Unfallverhütung nicht mehr zulässig", sagt Ute Eden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort