Gruiten: Tipps fürs optimale Wohngefühl

Bis Sonntagabend informiert das Netzwerk „Ansichtsart“ in dem historischen Gebäude, was zum Wohlfühlen nötig ist.

Gruiten. "Jeder von uns hat sie, jeder von uns umgibt sich damit", sagt Natali Zindel, die Initiatorin des frisch gegründeten Netzwerks "Ansichtsart". "Ich meine die drei Häute - die erste, die zweite und die dritte Haut." Die "erste Haut", so Zindel, sei unsere eigentliche Haut, die "zweite Haut" stehe für Kleidung und Schmuck, die "dritte Haut" für die heimischen vier Wände. "Das Leben kann nur genießen, wer sich in allen drei Häuten wohl fühlt."

Wie das funktioniert, zeigt das Netzwerk bei den ersten "Wohnfühltagen", die gestern im historischen Haus Am Quall in Gruiten eröffnet wurden und noch bis Sonntagabend, 21 Uhr, dauern. In der behaglichen Atmosphäre des denkmalgeschützten Gemäuers aus dem 13. Jahrhundert präsentieren Unternehmer aus Haan, Hilden und Solingen alles, was mit Wohlgefühl zu tun hat. "Wir haben zum Beispiel einen Raumausstatter, eine Fitnesstrainerin, einen Malermeister, eine Ernährungsberaterin, einen Küchenbauer und einen Goldschmied, der alten Familienschmuck komplett neu gestaltet", erklärt Natalie Zindel, die selbst Tapeten nach Wunsch entwirft. "Wir beraten unsere Besucher über Umbaumöglichkeiten in Haus und Wohnung, über die Möglichkeiten der Innenraumgestaltung, informieren sie über barrierefreies Wohnen und ökologisches Bauen oder bieten Handmassagen und Personaltraining an."

Neben dem Gang durch die Ausstellungsräume gibt es die Möglichkeit, jeweils über den Tag verteilt, an Fachvorträgen teilzunehmen. Darin geht es um Mobile Wellness (Motto: Wie wir entspannt den Tag genießen), um komfortables und autarkes Wohnen im Alter oder das Thema "Mauerwerk trifft Tapete". Der Eintritt ist frei, lediglich für das Grappa-Seminar heute Abend um 20 Uhr müssen 15 Euro gezahlt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort