Gruiten: Kistenstapler lässt Besucher staunen

Löschzug Gruiten: Beim Feuerwehrfest sorgt Benedict (8) für Aufsehen.

Gruiten. Vorsichtig setzt Benedikt (8) seinen rechten Fuß auf die wackelnde Cola-Kiste und zieht den Rest des Körpers ohne Probleme,nach. Er schaut bereits von dem 20. Kasten herunter, und der Turm steht immer noch perfekt. "Jetzt muss er aber langsam mal umfallen" und "Das ist ja Wahnsinn", murmeln die Besucher des Feuerwehrfestes des Löschzugs Gruiten auf der Bahnstraße.

Doch Benedikt denkt noch lange nicht ans Aufhören: An einem Seil gesichert, hängt er unter der Hebebühne des Einsatzwagens und stapelt geschickt weiter. 29, 30, 31, dann sind keine Kästen mehr da und der Grundschüler muss wieder auf den Boden kommen. Es folgt tosender Applaus - sicher der Höhepunkt des Festes am Samstagnachmittag.

"Ich hab das noch nie gemacht", versichert Benedikt, sichtbar erstaunt über sein großes Publikum. "Auf Bäume klettere ich aber gerne." Vermutlich der Grund für seine gekonnte Vorstellung beim Kistenstapeln, denn für gewöhnlich fällt der Turm meist schon bei etwa 20Kästen um.

Das Feuerwehrfest war allerdings nicht das einzige Ereignis auf der Bahnstraße, denn wie in jedem Jahr wurde parallel der Kinder- Trödelmarkt veranstaltet. Bereits zum zehnten Mal wurde die Straße gesperrt, damit Kinder von sechs bis 14 Jahren ihre kleinen Stände aufbauen konnten. Stofftiere, Bücher, Puzzle und Spiele - ein buntes Angebot, bei dem jeder Trödellustige etwas finden konnte. Ein wachendes Auge hatten die meisten der kleinen Verkäufer dennoch über sich, denn an vielen Ständen halfen Mama und Papa dabei, alte Kinderkleidung an den Mann zu bringen.

Nicht so bei den Geschwistern Annika (14) und Philipp (7), die sogar ihren alten Kinderwagen verkaufen konnten. "Ich hab schon öfter zusammen mit meiner Mutter und meiner Schwester auf dem Trödelmarkt verkauft", sagte Annika. "Aber dieses Jahr machen wird das zum ersten Mal alleine." Kein Problem für die Beiden, denn ihr Geschäft mit Kinderschuhen und Bobbycar lief bestens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort