Gesellschaft Verein: Heitere Abende nur für Herren

Konrad Beikircher kommt zum Jubiläum.

Mettmann. Vor 150 Jahren wurde die Gesellschaft Verein zu Mettmann (GVM) aus der Taufe gehoben — das ganze Jahr hat der Traditionsverein mit fast 100 Mitgliedern stilvoll gefeiert. Jetzt geht es in die Schlussphase. Im Rahmen eines Herrenabends am Freitag, 4. November, 19 Uhr, ist Kabarettist Konrad Beikircher Gast in den Räumen des GVM, Beckershoffstraße 20. Vorher gibt es ein fünfgängiges Menü mit Speisen, die auch vor 150 Jahren in wohlhabenden Kreisen auf dem Tisch gestanden hätten.

Es gibt noch Karten, aber nicht für alle. Der Herrenabend ist dem männlichen Geschlecht vorbehalten, ebenso wie die Generalversammlung. Ehemals war die Gesellschaft nur Herren vorbehalten. Der Verein ist nicht eingetragen, wurde 17 Jahre nach der Gründung durch kaiserliches Dekret bestätigt. „Da etwas zu ändern, ist schwierig“, sagen der Vorsitzende Meinhard Otto und sein Stellvertreter Klaus Bartel. Also bleiben Damen, ansonsten gerne gesehen, beim Verein zu zwei Gelegenheiten außen vor. Dafür hat die Gesellschaft Hilfestellung gegeben, als ein Frauennetzwerk gegründet wurde.

Dem Verein gehörten anfangs Unternehmer, Ärzte, Politiker und Freiberufler an. Apotheker waren nicht zugelassen, da sie hinter einer Ladentheke agierten — nicht standesgemäß. Das änderte sich später. Jetzt hat sich der Verein deutlich verjüngt. Stand früher das persönliche Gespräch in kleiner Runde im Vordergrund, ist wirtschaftliches und geselliges Engagement Markenzeichen des Vereins geworden.

Neben Wirtschaft, Politik und Kultur wird die Geselligkeit groß geschrieben. Die repräsentativen Räume in der Beckershoffstraße haben auch eine Kegelbahn, wo regelmäßig in die Vollen geworfen wird. Zwei Restaurants öffnen montags bis samstags von 17 bis 23 Uhr mit frischer, leichter Küche. Nachdem im Mai der Pächter gekündigt hatte, übernahm Vorstandsmitglied und Kellermeister Wolfgang Robrahn mit seinem Team die Bewirtschaftung — mit Erfolg.

Nach dem Beikircher-Herrenabend folgen weitere Höhepunkte: Irland, Großbritannien und Finnland machen mit Musik und Spezialitäten Station im Gesellschaft Verein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort