Vor dem Schulbeginn am Mittwoch Gesamtschule Mettmann startet

Mettmann · Vor den Sommerferien gab es für Schüler und Lehrer einen Kennenlerntag. Jetzt geht es an Mettmanns neuer Schule am Mittwoch endlich offiziell mit knapp 150 Kindern und 14 Lehrerinnen und Lehrern ins erste Schuljahr.

 „Es geht nicht bloß geordnet los, wir sind vor allem inhaltlich gut vorbereitet“, sagt Schulleiter Matthias Messing.

„Es geht nicht bloß geordnet los, wir sind vor allem inhaltlich gut vorbereitet“, sagt Schulleiter Matthias Messing.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(von) Knapp 150 Kinder und 14 Lehrer starten in ihr erstes Schuljahr. Nicht als i-Dötzchen, sondern als neu gegründete Gesamtschule. „Es geht nicht bloß geordnet los, wir sind vor allem inhaltlich gut vorbereitet“, erklärt Gesamtschuldirektor Matthias Messing.

Letzte Restarbeiten der Renovierung laufen noch an manchen Stellen. Aber alle Gebäudeteile, die für das Schuljahr 2021/2022 benutzt werden, sind frisch gestrichen, neu möbliert und mit Beamern, Whiteboards und PCs modern ausgestattet. „Neben Entscheidungen, wie der Wahl der Schulmöbel, Auswahl der Wandfarben und der Entrümplung alter Klassenräume, haben wir uns im Team natürlich vor allem weiterhin inhaltliche und konzeptionelle Gedanken gemacht.“ Gemeinsam mit den Schülern soll diese Schule ein Ort werden, an dem sich jeder sich willkommen und gehört fühlt und seine Vorstellungen aktiv einbringen kann.

„Unser Ziel ist, eine gute Schule für alle an den Start zu bringen“, ergänzt Nuri Abacilar, stellvertretender Schulleiter, „die Grundlagen haben wir geschaffen, für den Rest braucht es Zeit und eine Zusammenarbeit Vieler.“ Das Konzept stellt vor allem die individuelle Förderung, Selbständigkeit und Partizipation der Schüler in den Vordergrund. „Das ganze Kollegium ist hoch motiviert, wir können den ersten Schultag kaum erwarten!“, bekräftigt Katharina Reiner, eine der Klassenlehrerinnen.

Auch wenn Corona die Pläne etwas ausgebremst hat, soll es am Mittwoch eine Feierstunde auf dem Schulhof geben. Als Hauptpersonen sind die Schülern und deren Eltern, ebenso wie Dezernatsleiter Marko Sucic, der Abteilungsleier des Schulamts Michael Wiesenhöfer, Bürgermeisterin Sandra Pietschmann und die Dezernentin Karin Büschenfeld als Vertreterin der Bezirksregierung dabei. „Wir haben Glück, dass wir zunächst nur fünf Klassen sind“, sagt Matthias Messing über derzeit geltende Abstandsregeln. Das erste Paket mit 800 Corona-Tests steht für Schüler und Lehrer bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Mit großer Hoffnung ins neue Schuljahr
Die Grundschulen versuchen zur Einschulung so viel Normalität zu bieten, wie möglich – mit Masken, weniger Gästen und mehreren Feiern Mit großer Hoffnung ins neue Schuljahr
Aus dem Ressort