Fußgänger (72 und 79) bei Unfall in Heiligenhaus getötet

Auto erfasst zwei Fußgänger.

Heiligenhaus. Die Bilanz ist erschreckend: Zwei tote Fußgänger, ein unter Schock stehender Unfallfahrer sowie mehrere Zeugen, darunter Kinder, die alles mit angesehen hatten und ebenfalls betreut werden mussten. Was genau am frühen Samstagabend gegen 17.45 Uhr auf der Abtskücher Straße in Heiligenhaus passierte, das müssen die Ermittlungen der Polizei in den nächsten Tagen klären. Fest steht bisher nur, dass ein Ehepaar aus Wuppertal die Straße überqueren wollte und dabei vom Wagen eines 56-jährigen Wülfrathers erfasst wurde.

„Unmittelbar nach dem Unfall kam zufällig ein Rettungswagen aus Velbert an der Einsatzstelle vorbei. Die Kollegen versuchten noch, zusammen mit Zeugen die beiden auf der Straße liegenden Personen wiederzubeleben“, erklärte ein Feuerwehrsprecher. Zeitgleich wurden Ersthelfer der Feuerwehr alarmiert, da sich der Heiligenhauser Rettungswagen bei einem anderen Einsatz befand.

Die Ersthelfer unterstützten ihre Velberter Kollegen, bis die Rettungswagen aus Ratingen und Wülfrath sowie die Notärzte aus Ratingen und Velbert eingetroffen waren. Doch letztlich blieben alle Rettungsversuche erfolglos.

Für Rettungskräfte und Polizei war es ein schwieriger Einsatz, denn es gab mehrere unmittelbar Beteiligte, die unter Schock standen. Darunter auch der Unfallfahrer, der später von einem Notfallseelsorger und Angehörigen ins Klinikum Niederberg gebracht wurde. „Fünf Passanten waren unmittelbar Zeugen des Unfalls, darunter befanden sich drei Kinder. Diese wurden zuerst durch uns betreut, bis professionelle Notfallseelsorger eintrafen“, betonte Nils Vollmar von der Feuerwehr. Aber auch mit den Einsatzkräften sprachen die Seelsorger über das Erlebte.

Für die Polizei begann schnell die schwierige Arbeit, den Hergang zu rekonstruieren. „Ob der Fahrer zu schnell unterwegs war, ist Gegenstand der Ermittlungen“, meinte ein Polizeisprecher vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort