Friedensheim in Haan: Erlös für den Garten

Neben Musik- und Tanzvorführungen gibt es auch die bekannte Tombola. Mit dem Erlös der Veranstaltung soll in Kooperation mit der Heimleitung ein spezieller Garten für demenzkranke Bewohner gestaltet werden.

Haan. Für das Friedensheim ist es das Event des Jahres. Und auch die Haaner dürfen sich freuen, wenn das Seniorenheim am Sonntag, 6.September, wieder zum Sommerfest einlädt. "Bei gutem Wetter haben wir bis zu 2000 Besucher", sagt Anne Backhaus.

Die Vorsitzende des Vereins der Freunde des Friedensheimes und ihre Mitstreiter haben sich einiges einfallen lassen. Neben Musik- und Tanzvorführungen gibt es auch die bekannte Tombola. "Wir sind ja auf Spenden angewiesen, deshalb ist das Sommerfest auch so wichtig für uns", sagt Bachmann.

Mit dem Erlös der Veranstaltung soll in Kooperation mit der Heimleitung ein spezieller Garten für demenzkranke Bewohner gestaltet werden. Ein Teil der Kosten von 30.000 bis 40.000 Euro ist bereits gesammelt.

"Unter anderem wünschen wir uns einen Bachlauf für den Garten", so Heimleiterin Heike Harlander, die stolz auf die Unterstützung durch den Verein ist. Beim Sommerfest ist auch die Jugendfeuerwehr mit Helfern vor Ort.

Der Verein der Freunde des Friedenheims hat rund 120 Mitglieder. "Wir suchen immer helfende Hände", so Backhaus. Unter anderem werden sonntags die Bewohner, die nicht mehr selbst zum Gottesdienst gehen können, dort hingebracht. Harlander: "Für die Menschen ist das wie ein Wochenendausflug. Sie freuen sich drauf."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort