Freiwilligenzentrale der Caritas feiert Jubiläum

Seit zehn Jahren Vermittlung von Ehrenamtlern.

Mettmann. Zum zehnjährigen Bestehen der Freiwilligenzentrale der Caritas wurde am Samstag in der Innenstadt zu rhythmischem Trommelspiel gefeiert und für das Ehrenamt geworben. Um einen zentralen Anlaufpunkt für freiwillige Helfer in Mettmann anzubieten, hat sich vor zehn Jahren die Freiwilligen-Zentrale der Caritas gegründet. Seitdem koordiniert sie den Einsatz der Ehrenamtler und vermittelt sie an soziale Einrichtungen.

Die Koordinatorin der Zentrale, Britta Franke, erinnert sich, dass das Projekt damals ganz klein gestartet sei und freut sich umso mehr, dass bis heute rund 360 Freiwillige vermittelt werden konnten. Das Spektrum an Tätigkeiten ist groß und so achtet Franke darauf, dass Freiwillige sich in einer Einrichtung engagieren können, die ihren Interessen und Talenten entspricht.

Nach zehn Jahren fällt das Fazit positiv aus: „Wir bekommen sehr viel gute Resonanz.“ Auch habe das Interesse der Bürger an ehrenamtlichen Engagement nicht nachgelassen, vielmehr helfen inzwischen auch Berufstätige mit.

Ein Trend, der noch nicht allzu lange zu beobachten sei. „Wir haben natürlich viele Helfer, die im Vorruhestand oder in Rente sind, aber wir stellen auch fest, dass sich immer mehr Menschen mittleren Alters für unsere Arbeit interessieren“, sagt Franke. Jedes Jahr stoßen 30 bis 60 Menschen zur Freiwillenzentrale hinzu und engagieren sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort