Flüchtlinge sind Thema beim Jahresempfang des Katholikenrates

Unter den Teilnehmern war auch der neue Kreisdechant Schilling.

Flüchtlinge sind Thema beim Jahresempfang des Katholikenrates
Foto: abz

Mettmann. Beim gut besuchten Jahresempfang des Katholikenrates im Kreisdekanat Mettmann in der „Brügger Mühle“ begrüßte der Vorsitzende Raimund Lukannek den neuen Kreisdechanten Pfarrer Daniel Schilling, der am Freitag, 27. November, in Ratingen offiziell in sein neues Amt eingeführt wird. Kreisdechant Daniel Schilling mahnte bei seiner Begrüßungsrede die Teilnehmer, dass sie in der derzeit von der Flüchtlingsproblematik und den Terroranschlägen in Paris geprägten Zeit, gelegentlich innehalten sollten, um die Pausen zur Reflexion zu nutzen.

Raimund Lukannek ging ebenfalls auf den Flüchtlingsstrom ein und betonte, dass es in allen Seelsorgebereichen im Kreisdekanat haupt- oder ehrenamtlich tätige Katholiken gebe, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren. „Welchen Einfluss die furchtbaren Geschehnisse in Paris auf unser alltägliches Leben haben werden, ist noch nicht abzusehen“, erklärte der Vorsitzende des Katholikenrates.

Der Ehrengast des Jahresempfangs, Professor Paul Kirchhof, von 1987 bis 1999 parteiloser Richter am Bundesverfassungsgericht, hielt einen beachtenswerten Vortrag zum Thema „Die Bedeutung des Christentums in unserer aufgeregten und unsicheren Welt“. In seiner rhetorisch brillant vorgetragenen Rede ging der Vordenker und Querdenker sowie herausragende Staatsrechtler unter anderem auf die hohe Staatsverschuldung ein und betonte, dass diese dringend zurückgeführt werden müsse. Es könne nicht sein, dass in Europa die Maastrich-Kriterien von den Staaten nicht eingehalten werden. Die Grenze von 60 Prozent des Bruttoinlandsproduktes werde fast überall deutlich überschritten. Die Verschuldung gehe zulasten der nächsten Generation. Allein Deutschland habe derzeit eine Zinslast von rund 32 Milliarden Euro zu verkraften.

Paul Kirchhof bemerkte zum Thema Flüchtlinge, dass eine gerechte Verteilung der Flüchtlinge auf die einzelnen Länder Europas dringend geboten sei. Er befasste sich mit den Grundwerten unseres Staates und nahm ausführlich Stellung zu den Begriffen Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.

Den musikalischen Rahmen der gelungenen Veranstaltung gestaltete der Wülfrather Chor „inTakt“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort