Flanieren auf der Baumeile

Kö-Karree und Königshof-Galerie machen Fortschritte. Laut Bauverein ist ein großer Teil der Flächen vermietet.

Mettmann. Dort, wo im kommenden Jahr in der 1000 Quadratmeter großen Eventgastronomie „Red Sun“ Speisen frisch zubereitet werden, lagern noch dicke Dämmplatten aus Styropor, mit denen derzeit die Fassaden des Kö-Karrees verkleidet werden. Eine Baustelle weiter, in der angrenzenden Königshof-Galerie, wird für den 2000 Quadratmeter großen Rewe-Markt schon der Boden verlegt.

„Am 14. März 2013 wird eröffnet“, sagt Rainer Sünderhauf, Bauleiter von Mettmanns neuer Einkaufswelt. Dann öffnen auch das „Red Sun“ sowie die Geschäfte im Kö-Karree — und dazu soll es eine große Party geben.

Die Hochbauarbeiten auf den zwei Großbaustellen an der Straße Am Königshof sind fast abgeschlossen. Bodo Nowodworski, Vorstandsmitglied des Mettmanner Bauvereins (mbv), der das Königshof-Karree baut, hat die Mitglieder des Wirtschaftsförderungsausschusses über die Baustelle des Karrees geführt. Bauleiter Sünderhauf nahm die Gruppe anschließend in Empfang, ging mit ihnen durch die Galerie und zeigte ihnen das Parkhaus (mehr als 500 Parkplätze, Deckenhöhe 2,10 Meter), das bis auf die Zufahrt fertig ist.

„40 Prozent der 1800 Quadratmeter Ladenflächen sowie der 52 Wohnungen, die in fünf Baukörpern entstehen, haben wir unter Vertrag“, sagte Nowodworski zur Vermarktung des Karrees. Zwei größere Ladenlokale sind noch nicht vermietet. Nowodworski: „Wir sind mit zwei Interessenten im Gespräch.“ Verhandlungen laufen für ein Bekleidungsgeschäft und einen außergewöhnlichen Friseur. Optik Leines zieht von der Breite Straße ins Karree. Am Ende des Karrees an der Breite Straße wird die Bäckerei Steinbrink eine weitere Filiale mit Café und Außengastronomie eröffnen. Im ersten Obergeschoss sollen Praxen und Büros eingerichtet werden.

„Wir versuchen, alle Wohnungen zu verkaufen“, sagte Nowodworski. Das dreigeschossige Parkhaus fürs Karree wird über die Schulstraße angefahren. Wenn der Kran an der Schulstraße in zwei Wochen abgebaut ist, wird dort noch ein kleines Gebäude, in das ein Geschäft kommt, gebaut.

In der Königshof-Galerie sind inzwischen 27 Geschäftsflächen vermietet. „Neun kleinere Ladenflächen haben wir noch“, sagte Sünderhauf. Zwischen den großen Glasfronten der Geschäfte haben die Kunden auf 7,50 Meter breiten Wegen Platz zum Bummeln.

Die Brücke über die Talstraße wurde bereits in den Baukörper integriert. Mitte, Ende Januar können die Firmen laut Sünderhauf in die Ladenlokale, um sie auszustatten. C & A sowie H & M werden jeweils auf zwei Etagen ihre Waren anbieten. An der Talstraße werden inzwischen die ersten Fassadenteile mit beigefarbenen Trespa-Platten (Kunststoff) zwischen dunkel getönten Scheiben verkleidet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort