Feuerwehr in Metzkausen: Seit 100 Jahren im Einsatz

Das Jubiläum wird am Samstag gefeiert.

Metzkausen. Normalerweise müssen Mitglieder des Löschzugs Metzkausen auf der Wache an der Laubacher Straße antreten. Doch am kommenden Samstag müssen die Mettmanner nach Metzkausen zum Dienst. Die Löschgruppe 5 feiert auf dem Schulhof des Heinrich-Heine-Gymnasiums (HHG) ihren 100. Geburtstag. „Da haben alle freiwilligen Feuerwehrkräfte Dienst“, sagt Nathalie Villière, Sprecherin der Wehr.

Also wird die Wache am Samstag mit Mann und Maus nach Metzkausen ausrücken, um beim Fest mitzuhelfen. Auch wenn die Wache zwischen 11 und 18 Uhr verlassen aussehen wird, „der Brandschutz ist natürlich sichergestellt“, sagt Hauptbrandmeister Peter Nachtigall, stellvertretender Gruppenleiter des Metzkausener Löschzugs.

Im Ernstfall werden die Einsatzkräfte vom HHG aus zum Einsatz losfahren. Nachtigall: „Bei einem Großalarm könnte es passieren, dass alle weg sind.“ Dann müssten die Gäste ohne Gastgeber weiterfeiern.

Nachdem die Gemeindevertretung Metzkausen im Jahre 1913 der Beschaffung einer Saug- und Druckspritze zugestimmt hatte, beschlossen 36 Bürger, eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen.

Bis dahin war es immer wieder vorgekommen, dass Gebäude bis auf die Grundmauern niederbrannten, weil es nicht nur an der Ausrüstung der Hilfskräfte, sondern auch an deren Ausbildung mangelte. Es war die Geburtsstunde der Metzkausener Feuerwehr. Gustav Comberg wurde zum ersten Brandmeister gewählt.

Als 1925 Hubbelrath und Hasselbeck-Schwarzbach eine Feuerwehr gründeten, schlossen sie sich mit den Metzkausenern zu einer Löschgemeinschaft zusammen, zu der später auch noch Homberg-Meiersberg dazu kam. Mit der kommunalen Neugliederung 1975 wurde Metzkausen ein Stadtteil Mettmanns und die Löschgruppe der Mettmanner Feuerwehr unterstellt.

Im Gerätehaus am Wollenhausweg stehen heute ein Löschfahrzeug und ein Mannschaftswagen. Neben den 15 aktiven Einsatzkräften gehören noch neun Mitglieder der Ehrenabteilung zur Löschgruppe — wie Hans Westhauser, der seit 70 Jahren Mitglied ist. Er wird am Samstag geehrt.

Feuerwehrübungen, viele Kinderspiele, eine kleine Bimmelbahn, Fahrten im Feuerwehrauto — zu ihrem Geburtstag werden die Metzkausener viel auf die Beine stellen. Unterstützt werden sie vom Bürgerverein Metzkausen, dem Feuerwehrförderverein sowie den Spielplatzpaten.

Das Tambour- und Fanfarencorps Mettmann, ein Bläserensemble der Musikschule sowie die Metzkausener Mundharmonika-Mannen werden für den richtigen Ton sorgen. Bei einer Schätzaufgabe gibt es einen Segelflug über Mettmann, eine Kutschfahrt durchs Neandertal und einen Brunch für zwei Personen im Best Western zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort