Möglicher CDU-Kandidat zur Bundestagswahl Mettmanner will nach Berlin

Mettmann · Fabian Kippenberg (40) bewirbt sich um die CDU-Kandidatur zur Bundestagswahl im Südkreis. Sein Motiv: „Ich möchte mich in der Bundespolitik dafür einsetzen, dass Kommunen wie Mettmann bessere Rahmenbedingungen bekommen.“

. Er hätte gerne einen Koffer in Berlin – und vor allem das dazugehörige Bundestagsmandat im Wahlkreis 104: Fabian Kippenberg (40), Unternehmer und Christdemokrat aus Mettmann, ist einer von vier Bewerbern für die CDU-Kandidatur im Südkreis. Eigentlich sollte das Erbe von CDU-Frontfrau Michaela Noll längst verteilt sein. Doch den ersten Termin im Autokino Haan verwehte Frühjahrssturm Klaus. Die Kandidatenkür fiel aus. Während die anderen Parteien – allen voran der Hildener Bäckermeister Roland Schüren im Namen der Grünen – längst Werbung für sich und ihre politischen Ziele machen können, befindet sich Fabian Kippenberg noch im Wartestand.