Mettmann Nachmieter gesucht für Ex-Volksbank-Haus

Mettmann. · Eigentümer bietet Räume zur Miete an. Wirtschaftsförderung hat mögliche Nutzer vorgeschlagen.

 Das Gebäude am Jubiläumsplatz/ Schwarzbachstraße steht aktuell leer. Sanierung und Vermietung sind angedacht.

Das Gebäude am Jubiläumsplatz/ Schwarzbachstraße steht aktuell leer. Sanierung und Vermietung sind angedacht.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(arue) Was wird eigentlich aus dem ehemaligen Volksbank-Gebäude? Diese Frage ist derzeit oft in Mettmann zu hören: Das Haus, in dem unter anderem eine Bank und ein Modegeschäft ansässig waren, steht derzeit leer. Dabei ist es ein Filetstück, liegt es doch an Schwarzbachstraße und Jubiläumsplatz mitten in Mettmanns Innenstadt.

„Mettmann – 1 a-Citylage“, mit diesen Schlagworten bewirbt die Vermarktungsfirma bei einem Immobilienportal bei potenziellen Mietern das Gebäude. Dabei scheint es nicht um einen Verkauf zu gehen, sondern lediglich um eine Vermietung. Die Büro- und Praxisflächen werden dabei mit 1800 Quadratmetern angegeben, teilbar in Einheiten ab 100 Quadratmeter. Hinzu kommt eine Einzelhandelsfläche von 380 Quadratmetern, teilbar auf Flächen ab 130 Quadratmeter. Der Mietpreis für das Geschäft wurde in einem zwischenzeitlich wieder deaktivierten Angebot mit 4370 Euro pro Monat angegeben. Das sind 11,50 Euro pro Quadratmeter, ein marktüblicher Wert.

Nach den Plänen für das Haus befragt, sagt Arno Durben, Geschäftsführer der Vermarktungsfirma, dass für das Objekt eine „Totalsanierung“ geplant werde. Wann sie beginnt und wie es dann weiter gehen soll, „kann ich im Augenblick noch nicht sagen“. Der Inhaber sei kein Immobilienfonds oder sonstige Gesellschaft, sondern ein Privatbesitzer. Habe dieser konkretere Pläne, werde die Stadt „zu gegebener Zeit informiert.“

Stadt hofft auf baldige Vermietung der Immobilie

Die Stadtverwaltung wiederum berichtet, dass die Wirtschaftsförderung dem Eigentümer bereits mögliche Nachmieter vorgeschlagen habe: „Jetzt liegt alles in der Hand des Eigentümers“, sagt Christian Barra, Sprecher der Stadt Mettmann. Da es an so exponierter Stelle liege, „würden wir uns wünschen, dass es Pläne für die Zukunft gibt und das Gebäude nicht mehr lange leer steht.“ Zu dem Objekt liegen der Stadt weder ein Abriss-, noch ein Nutzungsänderungs- oder sonstiger Bauantrag vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort