Es gibt wieder Samba in Mettmann

Die Festa Brasileira kehrt zurück. Am Samstag, 1. August, steigt die Party auf dem historischen Marktplatz.

Viele Jahre gehörte sie zum festen Termin im Veranstaltungskalender in Mettmann. Die Festa Brasileira am Stadtwaldhaus war weit über die Grenzen der Kreisstadt hinaus als besonders Event bekannt. „Jetzt gibt es wieder Samba in Mettmann“, verkündet Organisator Peter Petkovic freudestrahlend.

Am Samstag, 1. August veranstaltet er auf dem historischen Markt die 24. Festa Brasileira. Bei freiem Eintritt beginnt das Brasil-Festival um 17 Uhr. „Ich bin mir sicher, dass wir an die früheren Erfolge anknüpfen werden“, gibt sich der ehemalige Mettmanner Gastronom und heutige Eventmanager optimistisch. „Wir haben ein Programm, das mit ähnlichen Brasil-Feten in ganz Deutschland mindestens auf einer Stufe, wenn nicht darüber liegt“, sagt er. Wie in der Vergangenheit rechnet er mit Besuchern aus ganz Nordrhein-Westfalen.

Sein Dank galt vor allem der katholischen Kirche und der Stadt Mettmann, die es ermöglichten, dass er die Festa Brasileira auf dem historischen Markt durchführen kann. „Der Markt ist ein idealer Veranstaltungsort.“ Unterstützung erhielt er außerdem von Mettmann Impulse, der Polizei und dem DRK. Die Besucher werden auf dem Markt neben Samba auch viele andere brasilianische Rhythmen hören.

Die Besucher können über den Markt schlendern, an verschiedenen Ständen brasilianische Cocktails zum Preis von sechs Euro zu sich nehmen aber auch brasilianische Finger-food essen. „Wir haben aber auch zwei Bierstande auf dem Markt stehen. Ebenso einen Stand mit eher deftigen deutschen Essspezialitäten “, macht Petkovic deutlich, dass es zu brasilianischen Spezialitäten Alternativen gibt. Auch für genügend Sitzplatze zum Verweilen sei gesorgt, so der 62-Jährige.

Peter Petkovic hat ein Bühnenprogramm zusammengestellt, das „vom Feinsten“ ist. Ab 19 Uhr wird die in Mettmann schon mehrfach aufgetretene Gruppe Marquinho und Band das Programm eröffnen. Top-Act soll ab 21.30 der Auftritt von Váleria Eva mit Banda Zoá werden.

„Zum 20-jährigen Jubiläum ist Váleria Eva schon einmal im Stadtwaldhaus aufgetreten. Anschließend folgt der Auftritt Morenas Samba & Capoeia Show. „Die Samba-Show zum Finale ist ein absolutes Muss und gehört zur Tradition.“ Ende der Veranstaltung: 24 Uhr.

Wer dann in bester Stimmung noch nicht nach Hause möchte, kann bei der Aftershow-Party im Club K mit DJ Falo weiter feiern. „Die Eintrittskarte zum Preis von fünf Euro ist eine Losnummer. Mit der können die Teilnehmer ein Brasilien-Flugticket, gesponsert von TAP Portugal, gewinnen“, betont Petkovic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort