Schüler machen Politik Eine Stimme für die Schüler

Kreis Mettmann  · Mit dem Ziel, sich auf politischer Ebene Gehör zu verschaffen, gründeten die Jugendparlamente im März dieses Jahres einen Kreisjugendrat. Dieser ruft nun ein neues Gremium ins Leben: Eine Schülervertretung auf Bezirksebene. Die erste Sitzung war am Montag.

 Felix Klemm ist Mitglied der Bezirksschülervertretung, die jetzt gegründet wurde.

Felix Klemm ist Mitglied der Bezirksschülervertretung, die jetzt gegründet wurde.

Foto: Achim Blazy (abz)

„Wir haben jetzt endlich eine Stimme“, freut sich Felix Klemm, Schülersprecher an der Martin-Luther-King-Gesamtschule. Er ist einer der jungen Delegierten, die am Montag aus allen Städten des Kreises nach Ratingen strömten, um eine Bezirksschülervertretung auf den Weg zu bringen. „Bisher konnten wir unsere Interessen nicht auf Landesebene vertreten“, so Klemm. Das soll jetzt anders werden.