Erkrath: So schrill wie der Kino-Hit

Schüler führen das „Highschool-Musical“ nach dem Filmerfolg von Walt Disney auf.

Erkrath. Endlich Ferien! Die Schüler der East Highschool sind froh, für einige Wochen Ruhe vor ihren Lehrern zu haben. "Lernen und nachdenken, das ist nichts für mich", meint Mandy. Mit buntem Outfit und schrillem Makeup lässt sie keinen Zweifel daran, was ihr wichtig ist: ihr Aussehen, Jungs, Geld.

Maria hingegen hat ganz andere Sorgen: Sie bangt um ihren Sommerjob. "Mit dem Geld wollte ich meinem Vater helfen. Das sind ernsthaftere Probleme als ein abgebrochener Fingernagel", wirft sie Mandy vor.

Die rettende Idee: ein Tanzwettbewerb. "Wenn wir gemeinsam teilnehmen, können wir mit dem Preisgeld das Geschäft meines Vaters retten", hofft Maria. Doch Mandy funkt ihr dazwischen und will alleine antreten. "Geld kann man schließlich nie genug haben."

Jenny Suckran spielt Mandy, eine der drei Hauptrollen des Musicals. "Wir haben die Namen allerdings geändert. Im Original heißt die Figur Sharpay", erklärt die 14-Jährige. Sie tanzt bereits seit zwei Jahren. "Ich singe zwar auch in dem Musical - aber das Tanzen macht mir den größten Spaß."

Eine knappe Stunde lang haben 20 Schüler der Friedrich-Fröbel-Schule am Samstagabend ihr Publikum im Tanzstudio von Iris Graf in Atem gehalten. Mit bunten Kostümen, abwechslungsreichen Choreografien - mal in Badekleidung, mal mit Basketbällen - und selbst gesungenen Liedern haben die Zwölf- bis 16-Jährigen das "Highschool-Musical" aufgeführt, angelehnt an den Kinofilm von Walt Disney.

"Das Musical ist eine Zusammenarbeit zwischen der Friedrich-Fröbel-Schule und der Schule für Musik, Tanz und Theater im Rahmen des Landesprojektes Kultur und Schule", erklärt Tanzlehrerin Iris Graf. "Ein Schuljahr lang haben die Schüler dafür trainiert, einmal in der Woche. Das Stück vereint Tanz, Theater und Gesang in sich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort