Erkrath: Schönheiten mit samtigen Pfoten

352 Rassekatzen wurden in der Stadthalle Besuchern und Richtern vorgestellt.

Erkrath. Saphirblaue Augen, cremefarbenes Fell mit braunem Gesicht und weißen Pfoten - die legendenumwobene Heilige Birma hat Stefan Töwe verzaubert. "Wir hatten 17 Jahre lang eine Perserkatze. Als sie starb, habe ich mir geschworen: Mir kommt nie wieder eine Katze ins Haus", erinnert er sich.

Ein Blick in den Käfig vor ihm verrät: Es kam anders. "Auf einer Ausstellung habe ich dann irgendwann eine Birma gesehen. Diese stahlblauen Augen - die Katze musste ich haben. Da wusste ich noch nicht einmal, wie kuschelig diese Tiere sind. Ich möchte sie nicht mehr missen", schwärmt Töwe.

Mittlerweile nennt er fünf Heilige Birmas sein Eigen und ist einer der Züchter, die am vergangenen Wochenende an der Internationalen Rassekatzen-Ausstellung des Vereins Deutsche Edelkatze teilgenommen haben.

In der Stadthalle wurden an zwei Tagen 352 samtpfotige Schönheiten Richtern und Publikum präsentiert. Von der Perser über Ragdoll, Turkish Van bis zur British Kurzhaar findet jeder Liebhaber den Vierbeiner, der den Herzschlag erhöht.

Einige der Aussteller haben dafür einen weiten Weg auf sich genommen: Ineke Jansen ist zum Beispiel aus den Niederlanden angereist. Mit dabei: "Jewel Coon’s Jim Reeves", ein rot-weiß getigerter Maine Coon Kater.

"Jimmy ist erst zwei Jahre alt, bringt aber bereits acht Kilogramm auf die Waage", sagt Jansen mit stolzem Blick auf das mächtige Tier, dass immer noch nicht ausgewachsen ist. "Trotz ihrer Größe sind das sehr liebe, verschmuste, ruhige Katzen", betont die Züchterin, die es andernfalls wohl schwer hätte: Sie teilt ihr Heim mit 22 Maine Coons.

Sein ruhiges Temperament stellt "Jimmy" wenig später unter Beweis, als er der Richterin vorgeführt wird: Er räkelt sich auf dem frisch desinfizierten Tisch und lässt sich mit geschlossenen Augen das lange Fell streicheln, während Richterin Christina Brumpreuksch-Lißi ihr Urteil fällt.

"Sehr kräftig, massiv. Eine richtige Raubkatze, da braucht man fast einen Kran, um ihn hochzuheben - er gefällt mir gut." Schließlich erhält der Kater die nötigen Punkte, um fortan den Titel Euro Champion zu tragen. Ineke Jansen strahlt, Jimmy schnurrt zufrieden.

"Es gibt für jede Rasse einen Standart, der besagt, wie die Katze im Idealfall aussehen sollte. Körper, Kopf, Augen, Fell und Kondition werden danach beurteilt. Die perfekte Katze gibt es natürlich nicht", erklärt Brumpreuksch-Lißi. Besucherin Ingeborg Heider: "Mein Herz gehört den Perserkatzen. Wunderschön sind sie aber alle."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort