Erkrath: Rehazentrum zieht zum Steinhof um

Der Betrieb wird ohne Unterbrechung am 21. Juni fortgesetzt.

Erkrath. Nur der Name bleibt: Reha Parcs Düsselaue heißt das Gesundheitszentrum auch nach dem 21. Juni, wenn die Düsselaue für die Betreiber aus deren Sicht wenig mehr als eine böse Erinnerung ist.

Nach jahrelangem Streit mit dem Vermieter der 2000 Quadratmeter großen Nutzfläche der Immobilie an der Freiheitstraße steht am kommenden Wochenende der Umzug an den Steinhof5a an. Dort stehen zunächst lediglich 1300 Quadratmeter zur Verfügung, was das Angebot eingeschränkt. "Wir haben allerdings schon einen zweiten Mietvertrag für weitere 700 Quadratmeter abgeschlossen", sagt Holger Flügge, Geschäftsführer der Reha Parcs. Die Zusatzfläche steht wahrscheinlich ab Jahresende zur Verfügung.

Bis die Gesamtfläche zur Verfügung steht, ist das Zentrum lediglich an fünf statt wie bisher sieben Wochentagen geöffnet. "Einschränkungen wird es vor allem beim freien Training geben", so Flügge. Dieses individuell nutzbare Angebot wird von ehemaligen Patienten wahrgenommen, die nach verordneter Therapie etwas für ihre Gesundheit machen wollen. "Die aktuellen Patienten sind auf uns angewiesen. Da werden wir das Angebot nicht einschränken", kündigt Flügge an. Gemeint sind Menschen, denen nach orthopädischen Operationen oder einem Herzinfarkt Therapien vom behandelnden Arzt verschrieben worden sind.

Seit 2003 betreuen die 50 Mitarbeiter der Reha Parcs Düsselaue, im Rehabilitations- und Heilmittelbereich - dazu zählt Krankengymnastik - , täglich zwischen 80 und 100 Patienten. "Wir werden alle Mitarbeiter am neuen Standort beschäftigen", sagt Flügge, der betont, über den Ortswechsel erleichtert zu sein. "Das ist keine Notlösung. Einige unserer Mitarbeiter sind bereits der Meinung, dass diese Räume die besseren sind."

Der Umzug soll am kommenden Wochenende als Kraftakt gestemmt werden. Flügge: "Am Montag öffnen wir. Garantiert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort