Erkrath: Kultur - Erkrath macht Theater

Das mittlerweile fünfte Festival für Laienschauspieler im März wird vom Pose-Marré-Gelände in die Stadthalle verlegt.

Erkrath. Es wird mal wieder viel Theater geben in Erkrath. Allerdings von der besten Sorte, wie sich in den vergangenen vier Jahren gezeigt hat.

Zum mittlerweile fünften Mal findet vom 12. bis 14. März das Laientheaterfestival statt. "Da kann man schon von einer Tradition sprechen", sagte am Donnerstag Bürgermeister Arno Werner, der die Schirmherrschaft übernommen hat.

Weil auf dem Gelände von Pose Marré gebaut wird und die Halle 23 nicht genutzt werden kann, ziehen die Theatermacher in die Stadthalle um. "Das ist schon eine Herausforderung.

Wir haben Respekt vor der Größe der Räumlichkeiten", gesteht Jugendreferent Werner Meier, der das Festival gemeinsam mit Monika Thöne, der Leiterin der Begegnungsstätte an der Gerberstraße, organisiert.

Mit im Boot sind nicht nur 14Laientheatergruppen, sondern auch die Erkrather Künstlerin Hyacinta Hovestadt. Sie wird mit über 100 Stofftieren dafür sorgen, dass der Theatersaal gut gefüllt ist.

"Wir rechnen nicht mit 500Besuchern pro Veranstaltung", sagte Werner Meier. Deshalb sollen unter anderem die Stoffkameraden auf den Stühlen Platz nehmen, um die Schauspieler mit Transparenten still, aber unübersehbar, zu unterstützen.

Allerdings konnte sich das Laientheaterfestival auch in den vergangenen Jahren kaum über fehlende Resonanz beklagen. "Ich bin überrascht, wie viele Theateraktivitäten es in der Stadt gibt", war sogar Bürgermeister Arno Werner erstaunt.

Die meisten Hobbyschauspieler, die auftreten werden, sind in Erkrather Laientheatergruppen aktiv. Mit "Stückwerk" aus Solingen, der Kabarettgruppe "fettweg" aus Hilden und dem Düsseldorfer Theater "Kulisse" lockt das Festival aber auch diesmal wieder Theatermacher aus den Nachbarstädten auf die Bühne.

Der Startschuss für das Festival fällt am Freitagabend (12. März, 19.30 Uhr) mit einem Krimidinner . Dort werden die Gäste mit einem Drei-Gänge-Menü verwöhnt, während die Wülfrather Theatergruppe "Minestrone" eine kriminalistische Revue zum Besten geben wird.

Es gibt 40 Plätze, der Eintritt kostet 32 Euro. Karten gibt’s in der Begegnungsstätte Gerberstraße.

Am Samstag geht es weiter mit dem Familienprogramm, zu dem vor allem die Theatergruppen der Schulen beitragen. Außerdem gibt es wieder die Möglichkeit, beim Stimmworkshop mit Harald Panzer die Ausdruckskraft zu schulen.

Am Samstagabend gehört die Bühne den Erkrather Gruppen "Die Unterfeldmäuse" und "Spotlight". Am Sonntag startet das Erwachsenenprogramm mit einem Potpourri aus Kabarett, kurzen Bühnenstücken und Improvisationstheater.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebt die Nähe zu den Menschen
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in MettmannDer Marathon-Mann
Aus dem Ressort