Betreuung in Erkrath Zahl der Ü 3-Kitaplätze ist ausreichend

Erkrath · Die Stadt hat den Kita-Bedarfsplan fortgeschrieben. Für Kinder unter drei Jahren liegt die Quote bei 38,5 Prozent. Hieran soll gearbeitet werden. Es sind weitere neue Kitas in Bau. Unklar sei, wie viele Geflüchtete hinzukommen.

Die Zahl der Kinder in der Stadt ist seit 2019 leicht gestiegen, aber von 2021 auf 2022 gesunken.

Die Zahl der Kinder in der Stadt ist seit 2019 leicht gestiegen, aber von 2021 auf 2022 gesunken.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Turnusmäßig hat die Stadtverwaltung die Kinderbetreuungs-Bedarfsplanung für das Kita-Jahr 2023/24 fortgeschrieben. Grundlage waren die Zahl der Kinder unter sechs Jahre, deren Verteilung auf Unter- und Über-Dreijährige, sowie deren Verteilung auf die drei Stadtteile. Um diese Zahlen für die Zukunft fortzuschreiben, wurde ermittelt, wie viele Kinder im nächsten Sommer eingeschult werden und somit aus der Kita-Nachfrage herausfallen. Auf der anderen Seite wurde betrachtet, wie viele Kinder bis zum nächsten Stichtag das dritte Lebensjahr vollenden werden und somit vom U3- in den Ü3-Bereich wechseln.