Ortsgruppe feiert Rettungsschwimmer können auch feiern

Erkrath · Die Ortsgruppe Erkrath blickt auf eine lange Geschichte zurück. Vor allem haben die DLRGler in Zukunft einiges vor.

60 Jahre DLRG Ortsgruppe Erkrath, das feierten auch Ilse Marie Lichtenauer und Bootsführer Gunnar Dölling.

60 Jahre DLRG Ortsgruppe Erkrath, das feierten auch Ilse Marie Lichtenauer und Bootsführer Gunnar Dölling.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Bunte Luftballons an der DLRG-Wache am Strandbad Nord signalisierten auch Spaziergängern bei ihrer Runde um den Unterbacher See, dass hier gefeiert wurde. Und wer mochte, konnte direkt das 60-jährige Bestehen des Ortsvereins Erkrath, der hier am See die Strandwacht hat, mitfeiern. Auf dem Gelände, das in das des Strandbades übergeht, waren eine Hüpfburg aufgebaut und eine Nachbildung des U-Sees und des Strandbads mit Playmobil-Figuren, -Booten- und Einsatzfahrzeugen der Wasserwacht. „Das haben unsere JETs sich ausgedacht, um Kindern die zehn wichtigsten Baderegeln zu erklären, wie dass zwischen dem Essen und dem Schwimmen danach ungefähr eine halbe Stunde Pause gemacht werden sollte“, erklärte Eva Mishuris von der Verbandskommunikation, die, wie ihre Zwillingsschwester auch, selbst einmal ein JET war. „Das ist die Abkürzung für Jugend-Einsatz-Team, unserer Nachwuchs-Organisation für 12- bis 16-Jährige.“