Erkrath: Bis Ostern ist die Straße fertig

Erkrath: Bis Ostern ist die Straße fertig

Auf der Schlüterstraße kommt Flüsterasphalt. Doch der ist extrem kälteempfindlich.

Erkrath. "Wir brauchen einfach besseres und vor allem wärmeres Wetter." Wenn Heinz-Peter Heffungs das sagt, dann nicht, um endlich die Frühjahrskollektion aus dem Kleiderschrank zu holen. Vielmehr schaut der Tiefbauamtsleiter tagtäglich aufs Thermometer, weil er herauskriegen will, wann in der Schlüterstraße endlich der Flüsterasphalt aufgetragen werden kann.

"Dieser Belag ist extrem kälteempfindlich. Um ihn verlegen zu können, braucht es mindestens drei Tage und drei Nächte plus sieben Grad und aufwärts - und zwar am Stück." Nach Wochen und Monaten mit Eiseskälte, Schnee und zuletzt tristem Regenwetter hellt sich sein Blick langsam etwas auf. Wenn das Quecksilber nicht wieder nach unten rasselt, "rechne ich damit, dass wir bis Ostern fertig werden".

Diejenigen, die die viel befahrene Schlüterstraße regelmäßig benutzen, und vor allem die Anwohner wird es freuen. Seit Anfang Mai vergangenen Jahres blicken sie nun schon auf eine einzige Baustelle direkt vor ihrer Haustür. "Das wird auch Zeit", meinte am Freitag eine Seniorin, die mit ihrem Einkaufsrolli im Schlepptau in Richtung Aldi unterwegs war.

Die Überquerung sei aufgrund der Schlaglöcher und Stolperfallen ein einziges Abenteuer. "Dann die Autos. Die rattern die Straße rauf und runter. Manche schnell, manche langsam. Außerdem staut es sich zum Kreisverkehr hin ständig." Abgesehen vom Lärm "ist die Holperei für die Wagen sicher nicht besonders gut".

Begonnen hatte das Ganze vor knapp einem Jahr mit der rund 300.000 Euro teuren Erneuerung des Kanals in der Schlüterstraße. Dieser Teilabschnitt ist mittlerweile beendet. Was fehlt, ist die Fahrbahndecke, die nach den Arbeiten "unter Tage" nur provisorisch wieder aufgetragen wurde.

Dass ausgerechnet Flüster-asphalt verwendet wird, ist politischer Beschluss zugunsten der Anwohner, denen damit etwas Gutes getan werden soll. "Wir benutzen LOA-Asphalt", erklärt Heinz-Peter Heffungs. "Das ist lärmorientierter Asphalt, der schon bei 50 km/h seinen Wirkung hat. Normaler Flüster-asphalt, wie er etwa auf Autobahnen zum Einsatz kommt, reagiert erst ab 80 km/h."

Überhaupt ins Spiel gebracht hatten den Flüsterasphalt die Grünen, auf deren Betreiben hin in Erkrath neue Straßenbeläge grundsätzlich mit dieser Asphalt-art ausgestattet werden.