Erkrath: Auszeichnung - Saltos, Sprünge, Sportabzeichen

Fünf Erkrather Schulen haben am Sportabzeichen-Wettbewerb des Deutschen Olympischen Sportbundes teilgenommen.

Erkrath. In farbenfrohen Kostümen und mit bunt geschminkten Gesichtern hat der Nachwuchs des TSV Hochdahl am Mittwochabend für wahre Jubelstürme bei der Übergabe der Sportabzeichen für die Erkrather Schulen gesorgt.

Die 20-köpfige Kunstturngruppe zeigte von einem großen Trampolin aus Flugrollen, Saltos, Schrauben und andere spektakuläre Sprünge. Zu überwinden galt es dabei nicht weniger als die auf dem Boden liegenden Freundinnen.

Passend zur Veranstaltung in der fast vollbesetzten Stadthalle stand auch bei den Aufführungen zwischen den Verleihungen der Sportabzeichen die sportliche Aktivität im Vordergrund.

Neben den fünf Schulen, von denen die GGS Millrath und die GGS Johannesschule nicht anwesend sein konnten, wurde übrigens auch die Turngruppe mit dem Sportabzeichen ausgezeichnet.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung sorgten auch die Vorschulgruppe des TuS Erkrath, die Tanz-AG der Regenbogenschule und die Gruppe Jazz- und Moderndance des TSV Hochdahl für Jubelstürme aus dem Publikum.

Etwa 280 Zuschauer, darunter überwiegend Kinder und Eltern, hatten sich eingefunden, um der mit Spannung erwarteten Übergabe der Sportabzeichen für die Erkrather Schüler beizuwohnen.

"Dass so viele Eltern und Kinder heute bei der Verleihung dabei sind, zeigt uns, wie groß das Interesse am Sport in Erkrath ist", freuten sich Bürgermeister Arno Werner und Edeltraut van Venrooy, die nicht nur stellvertretende Bürgermeisterin, sondern auch erste Vorsitzende des Stadtsportverbandes ist.

Insgesamt nahmen im vergangenen Jahr fünf Schulen am Sportabzeichen-Wettbewerb des Deutschen Olympischen Sportbundes teil - zwei weniger als im Vorjahr.

"Dass die Anzahl der zu verleihenden Abzeichen in Bronze, Silber und Gold dennoch nur minimal zurückgegangen ist, ist umso schöner", sagte van Venrooy. Von den insgesamt 485 Sportabzeichen, die im vergangenen Jahr in Erkrath verliehen wurden, gingen 308 an Schüler

"Es hat riesigen Spaß gemacht, das Sportabzeichen zu absolvieren", sagte der kleine Abisheg Subashandrabose strahlend. Der zehnjährige Schüler der Klasse 4a der GGS Sandheide hat gemeinsam mit seinem Freund Noah Pettau (9) im vergangenen Jahr erfolgreich die Prüfungen des Sportabzeichens absolviert.

"Mir hat das Laufen am meisten Spaß gemacht", erzählte Noah lächelnd. Für den ersten Platz in der Schulwertung hat es für die Grundschule Sandheide allerdings in diesem Jahr nicht gereicht: Am Ende wurde es "nur" der zweite Platz.

Am Ende der Veranstaltung durfte sich die GGS Bavierschule über den ersten Platz freuen und den Wanderpokal zum zweiten Mal mit nach Hause nehmen - bereits im vergangenen Jahr war sie der strahlende Sieger unter Erkraths Schulen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort