Erkrath: Aus Hertie wird „Bavier-Center“

Die Leser der WZ haben unter fünf Vorschlägen gewählt.

Erkrath. Zum Schluss wurde es noch mal knapp: Nachdem die Leser der WZ bei der Abstimmung über den neuen Namen für das ehemalige Hertie-Kaufhaus an der Bongardstraße zunächst den Vorschlag "Bavier-Center" favorisiert hatten, holte das "Kaufhaus an der Düssel" stark auf.

Aber letztlich bleibt es dabei: Wenn das Kaufhaus am Mittwoch, 30. Juni, vom neuen Besitzer, der Hahn-Gruppe aus Bergisch Gladbach, neu eröffnet wird, prangt an der Fassade "Bavier-Center". Die Vorschläge "Erkaden", "Bavierhof" und "Erkrath-Galerie" landeten auf den Plätzen.

"Wir können mit dieser Entscheidung sehr gut leben", kommentierte gestern Marc Weisener, Sprecher der Hahn Gruppe, das Ergebnis. Und auch Bürgermeister Arno Werner, der als Jurymitglied die fünf Vorschläge für den neuen Kaufhaus-Namen mit ausgewählt hatte, äußerte sich zufrieden: "Das ist ein sehr auf den Ortsteil bezogener Namen", sagte er und meint damit, dass im 13. Jahrhundert die Familie des Ritters Daniel de Erkerode ihren Stammsitz im Haus Bavier gehabt haben soll.

So viel Tradition wird gefeiert - und zwar am Mittwoch, 30. Juni, mit einem ganztägigen Fest für die ganze Familie rund um das Kaufhaus. An diesem Tag der Eröffnung werden auch die Gewinner bekannt gegeben, deren Namensvorschläge zur Abstimmung gestellt wurden und die für den Siegernamen gestimmt haben. Sie belohnt der Investor mit Einkaufsgutscheinen im Gesamtwert von 1000 Euro.

Aber auch die Erkrather, die nicht zu diesen Glücklichen zählen, sind Gewinner: Im neuen Kaufhaus haben sich Geschäfte eingemietet, die mit ihren Angeboten die Einkaufsqualität in Erkrath erhöhen: Neben Rewe sind dies Filialen von dm, Ernsting’s family und C&A - wobei das mit Spannung erwartete Bekleidungsgeschäft aus Gründen interner Strukturen erst am 12. August eröffnet.

"Außerdem ziehen noch ein Friseur, ein Elektronikhändler sowie ein Schuh- und Schlüsseldienst ein", sagt Weisener. Damit sei das Gebäude zu 100 Prozent vermietet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort