Erkrath: An Wochenenden länger schwimmen

Service: Neanderbad weitet die Öffnungszeiten bis 20 Uhr aus.

Erkrath. Vom kommenden Wochenende an ist das Neanderbad an der Hochdahler Straße an Wochenenden und Feiertagen bis 20Uhr geöffnet. "Wir kommen damit dem Wunsch unserer Besucher nach; mussten aber erst noch die personellen Voraussetzungen schaffen", sagt Gregor Jeken, Geschäftsführer der Stadtwerke, die das Bad betreiben.

Der heiße Sommer lässt inzwischen einen Besucherrekord erwarten. Die Freibadsaison dauert bis zum 15. Oktober. Die Stadtwerke Erkrath gehen bis dahin von über 300000 Besuchern aus. Im vergangenen Jahr besuchten 270000 Badegäste das Neanderbad.

Die Außenbecken des Neanderbads wurden bereits am 2. Mai geöffnet. Am 13. Mai öffnete danach die Sonnenterrasse, die nun von Michael Reiher betrieben wird. Um das neue Besucher-Ziel zu erreichen, waren Ende 2009 das Bistro Kliff und die Sonnenterrasse neu verpachtet worden.

Die Sommerterrasse ist täglich (außer montags) von 9 Uhr bis in die Abendstunden hinein geöffnet. Ohne Eintritt für das Neanderbad zu bezahlen, können sich auf dem 40 Sitzplätze umfassenden Areal auch Spaziergänger für einen Ausflug ins Eulental oder über die Neanderhöhe stärken.

Bewährt hat sich nach Meinung des Stadtwerkechefs das 2009 eingeführte Angebot für Bahnschwimmer: Für sie wird freitags ab 18 Uhr sowie samstags von 14.30 Uhr bis zum Ende der Öffnungszeit je eine Bahn abgetrennt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort