1. NRW
  2. Kreis Mettmann
  3. Mettmann

Eltern kämpfen in Mettmann für adäquaten Ausbau der Schullandschaft

Schulen auf solide Basis bringen : Eltern rügen die derzeitige Mettmanner Schulpolitik

Die Schülerzahlen steigen, doch wohin mit den vielen Schülern? In der Ratssitzung gab es Protest von Betroffenen

Es sit htinc olßb ein lkcBi in die la,Gkuesgl se ishctne cuha eni Gffri ni ieen Atr eüdrWteunt zu :nies ied Ekuitwlgcnn erd htascflnaSlhcud in .mneMnatt hWnoi die lGhsstaecmue moemkn rd,wi ob elwedri edi hbracnbeeta eefrrt-cdulePrOhlßSeu-i ni tnnainroCe te,dlna nud wnan chan wcehelm Kntpoez iesed ewnegdieesw ebfguAa aganenggne ,rdiw htets ni ned e.reStnn ralePall hezrui a,kth fntiek udn ctazkw se in enhSca tkma,äupatRiza huac ihhtihicnlcs eds acnsOhsag-tAupr ab 0622 – ndu zwar na lnael eednanr ce.uShln Wlei uas rehir tichS eid uithnccuwkgellnS hneo nPal äfutl, underw zettj Etrnle vtaik. üFr„ eeni gfenäzftkhsuiu fdStclaluhcasnh“ osnnteremrtdei sie vro erd giztsnuaRts ma tseiDagn dun hcrnbtae sich in rde irdenhfsnowtaEnreueg ie.n Jna R,toh eetnEsrherlprc erd eutca,lsmhGse taehrbc uaf end ,Putnk was jrdee sau erd ieivdnnleulid pstrePievke nseire ieiwejengl ehuSlc r:ubetimt iWe tegh se r?eeiwt eiD hnclhzüSearel gnet,sei ohniw imt edn nievle hcrSelün?

üFr die tllscahueh-erFtRolu its ads eAvrlfanhaefrusu enlhoebcsss

Frü ide oRuetleht-lcurlsaFh twea sti asd eAhrfafurusnvael scs,lnesbhoe sda äbGedeu eknntö ebi dre ßrgeon Rdehoac onv hitZucnsnuengnwez rneei edor renarde lShcneu wchgiti r.eewdn f„Au deeis aJehr nkecibl iwr mti ergoßr orgeS“, tgsea ntsiKir ,dHaeu trMuet seien lesesSb.kitälsr n„nWa ndu wniho rwdnee ied ürlecSh a?eg,rg“ulseta eenrefföt ise nde ggi.nerFreae arelhBt orslhoekaKc-ntJne sla lerntetrEeevtrr dse iGsechuismeneyi-nrH-nHmai hekat ach,n eiw dsa ispbrmtztKloeapäa ma treenzakeuMs mnumiGysa – tenssptäes 2260 tssüme se red ealSrcnühalzh tperdeehscnn sghzigüsec n,esi zum Ausbau bare gtbi dreew äztnzipaaatltkeP cnoh eienn anlP – östegl iw.dr „elechW nnekrtkeo hMmnßeana nsid n?p“taleg

rtnI„ne üg,eerhft sher ntesivnie e“eGphcrsä wrednü rdzeeti tfrhg,üe aetgs rsnieetürmBeirg danSra namcPehsi.tn ula„Mbednout dun ösegieInt“nmrunls esine aacgehtnd in „sidree eiZt sde Usbuma nud bmuh“csUr – die fü„r eahcnm lehcSnu te,utdebe dass ise htliceeliv cahu ezwi- oedr erdaiml emeunhzi sns“.meü ekKtnroe mßnnaahMe wduenr ralseindlg hinct ebnnt.na

sDa Pkmatu-retomjM euscehtlsamG upsl utPflSl-rOireceuedhßr-e na edr ettarGesßhoe sie am dhnielscrt,gni „irw ghene oseirptrrii r“o,v oiebw nei etztzlu iiszsrekzet tonKzpe zmu uCuhca-spSml eGhtaesoeßtr nvo der wlratunegV tihcn eloltgw r.aw Wi„r olnelw aihlbclsdmtgö hnieuctilreshdce Snnieearz “evor,glen ärkleetr nSdraa thacnsmeP.ni üFr Enelrt dsni eidse Awnttonre knie Tosrt. meeDauhrta ni edmeis aengsmhZamun tsi edi hhsiaKeltco rhc.leduGnus niEe usrbMaiitshdeketca itarettste hrie rendingend aebldsnrafHdngu – itse 210.8 sa„D emahT “eprrss,eti utrsveche vSyial wikCssoi aus mde dsraontV rde pSetcclglhfufhas umz xtn-e mla mit erd rehdwoielent rcNfhaeag nhca nekektro„n eMßnnmaha uzm ubAuas dre GKS“ geBgwnue ni edi cahSe uz bin.engr sasD es hllhcetsearö„ eiZt riwd, ned eStni nsi lnoelR zu nbgr,“ine rtoefdre hacu eMhaaicl lgGiio uas der fcalhlchfSepgtus GSG reesuHearnrh ßeraS.t eDi lleueakt uyeaalnsRam sieedr chulSe tiezg rkal u,af assd ide lehfirrrecdo„e cälhFe nur rudch uAmaabßannemnh reernegit dwerne na“nk, mehtac eis .akrl Zeizutr idrw na der eenrehsurHar tßaSre ein iurrhgsüerlcpn Alrsuamletb lsa ksMraiuum ztegn.ut tMsneatgsei bkeomnem ide nKired in der uz nekline Maens im -4 ibs c-beShtit,rbc5eih osla nehmac sert mu .0134 .rhU egshisAntc eitwer resientdeg elhünzerlahSc driw pss„testäen 5202 erih cishtn hrem .eeg“nh

erExten ernartP eonsll dbengnenieu weedr,n nesgnöuL zu fnd,ien saget irrtmirüegeesBn .canPmehitsn