Ellsiepen will der Kreisstadt Impulse geben

Axel Ellsiepen ist Vorsitzender der Werbegemeinschaft Mettmann Impulse. Er setzt auf das Führungs-Trio.

Ellsiepen will der Kreisstadt Impulse geben
Foto: Dietrich Janicki

Mettmann. Seit Mai dieses Jahres ist Axel Ellsiepen Vorsitzender der Werbegemeinschaft Mettmann Impulse. Er möchte nicht als der große Vorsitzende gesehen werden, sondern setzt auf ein Führungs-Trio. „Ingo Grenzstein, Jens-Christian Holtgreve und ich sind bei der Mitgliederversammlung am 13. Mai gewählt worden. Wir wollen gemeinsam die Geschicke von Mettmann Impulse leiten. Da letztlich einer offiziell nach außen hin den Vorsitz übernehmen muss, sehe ich mich als Primus inter Pares — also der Erste unter Gleichen.“

Das Aufgabenspektrum der Werbegemeinschaft ist ihm nicht ganz unbekannt. „Es hat sich als positiv erwiesen, dass ich bereits seit drei Jahren dem Vorstand als Beisitzer angehörte.“ Trotzdem sei es ein Unterschied, ob man als normales Vorstandsmitglied sich an der Arbeit von Mettmann Impulse beteilige oder als Vorsitzender die Verantwortung trage, fügt der 47-Jährige hinzu.

Er verweist darauf, dass Mettmann Impulse der größte Veranstalter in der Kreisstadt und die größte Werbegemeinschaft im Kreis Mettmann sei. „Der Blotschenmarkt und der Weinsommer haben eine überregionale Ausstrahlung“, hebt er die bekanntesten Veranstaltungen seiner Organisation besonders hervor.

Axel Ellsiepen, Vorsitzender von Mettmann Impulse

Axel Ellsiepen erklärt, dass ihm die Zusammenarbeit mit dem Einzelhandelsverband, dem Centermanagement/Werbegemeinschaft Könighof und der städtischen Wirtschaftsförderung sehr wichtig sei. Er sieht die ME Impulse auch als Sprachrohr zur Stadt Mettmann und zu anderen Organisationen und Vereinen. „Dies ist vor allem für den Handel im Mettmann wichtig. Wenn wir als Einzelhändler oder Dienstleiter gemeinsam auftreten, hat dies ein anderes Gewicht, als wenn jeder einzelne seine Interessen durchsetzen möchte.“

Dabei lenkt er das Thema direkt auf das neue Integrierte Handlungskonzept Innenstadt. „Da kommen während der zweijährigen Bauphase auf die Geschäftsbetreiber, Eigentümer und Anwohner enorme Belastungen zu.“ Der Vorsitzende macht deutlich, dass er grundsätzlich hinter dem Handlungskonzept stehe, aber noch eine Menge Gesprächsbedarf sieht, damit eine für alle tragbare Lösung bei der Umsetzung erfolge. Axel Ellsiepen, der zunächst eine Ausbildung als Bankkaufmann absolvierte, stieg später in den elterlichen Betrieb für Büromaschinen und Büromaterial ein und übernahm nach einigen Jahren die Geschäftsführung. „Die Arbeit bereitet mir große Freude. Die Tätigkeit im Einzelhandel mit dem direkten Kundengeschäft ist von seiner Aufgabenstellung her vielfältig und abwechslungsreich. Zusammen mit unseren zehn Mitarbeitern bilden wir ein gutes Team.“

In seiner knapp bemessenen Freizeit geht er gern auf die Jagd. „Ich bin da familiär vorbelastet. Schon seit Generationen gibt es bei uns begeisterte Jäger.“ Er gehört zu den Mitbegründern des Fest-Komitees Karneval (FKK) in Mettmann. „Uns war es damals wichtig, die Existenz des Karnevalszuges in Mettmann zu sichern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort